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Das läuft derzeit an der Furka

Brandaktuelle News von Strecke, Werkstätten und Verwaltung

Die DFB hat 2021 gut gearbeitet

Das Ergebnis der provisorischen Abrechnung des Geschäftsjahres 2021 der DFB AG darf sich sehen lassen. Die Einnahmen betragen rund 1,36 Millionen Franken. Besonders erfreulich ist der Erlös bei der Beförderung von Erstklass-Passagieren. Dieser beträgt knapp ein Drittel der Einnahmen aus dem Passagierbetrieb von total rund CHF 992'000.–. Die Bereiche Gastro und Souvenir steuerten zum Gesamtergebnis weitere knapp CHF 220'000.– bei. Als Entschädigung für die Führung der Dieselzüge «Wander-Express und Abenteuer Rottenschlucht» erhielten wir von den regionalen Tourismusorganisationen knapp CHF 30'000.–.

Wir transportierten in der vergangenen Betriebssaison insgesamt 22'721 Fahrgäste. Dies sind rund 4500 Personen oder ein Fünftel mehr als 2020. Rund 9503 Passagiere reisten in Gruppen. Wir konnten den Durchschnittsertrag pro Fahrgast von CHF 43.– (2019) und CHF 53.– (2020) auf CHF 60.– steigern. Bei dieser Rechnung werden jeweils nicht nur die voll zahlenden Reisenden, sondern auch die gratis oder mit Rabatt fahrenden Gäste miteinbezogen.

Zwei Bauprojekte in Realp auf guten Wegen

Die Plangenehmigungsverfügung (Baubewilligung für Bahnanlagen) des Bundesamtes für Verkehr (BAV) ist am 26.11.2021 eingetroffen. Wir haben bereits mit den Ausführungsplanungen begonnen. Für die Innengestaltung des Gastrobereichs im Anbau und des Kiosks/Bistros im bestehenden Shop soll die Variante unseres Architekten Beat Deola weiterverfolgt werden. Die aktuellen Planungen beinhalten auch den Aussenbereich bis und mit dem Sitzplatz zwischen Bahnhofgebäude und Vietnam-Güterwagen. Die Umgebungsgestaltung mit Rampe, Treppe und den musealen Ausstellungsobjekten wird voraussichtlich 2023 in einem eigenen Projekt realisiert.

Aufgrund verschiedener Hinweise hat die Geschäftsleitung beschlossen, die Personalunterkünfte im Depot Realp durch die Abteilung Bau sanft sanieren zu lassen. Die bisherige Massenunterkunft Zimmer 6 wird in zwei Doppelzimmer umgebaut. Dazu kommen weitere Anpassungen bei den WC- und Duschanlagen. Die Arbeiten sollen bis Ende April 2022 abgeschlossen sein, sofern die Abteilung Bau genügend Ressourcen hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Sanierung auf 2023 verschoben.

Unterhalt der Strecke geht auch 2022 weiter

Entlang der Bergstrecke werden auch nächstes  Jahr mehrere grössere Bau- und Sanierungsprojekte realisiert. Auf dem Bauprogramm steht die Fortsetzung des Gleisumbaues zwischen Gletsch und Muttbach. Dieses Vorhaben wird von der Stiftung mit CHF 375'000.– unterstützt. Für die Fortsetzung der Sanierung des Scheiteltunnels erhalten wir von der Stiftung Furka-Bergstrecke CHF 60'000.– und vom Verein VFB CHF 90'000.–. Die Sanierung des Alt-Senntumstafel-Tunnels III wird der Verein mit CHF 150′000.– finanzieren. Für die Arbeiten an der Stützwand 115 auf dem Abschnitt Tiefenbach–Realp erhalten wir von der Stiftung CHF 120'000.–.

Rollmaterialpark stetig am wachsen

Der DFB liegt ein Angebot der MGBahn vor, den offenen Aussichtswagen B 2226 zu übernehmen. Er wurde 2000/2001 zusammen mit drei historischen Personenwagen für den Nostalgiezug der Zermatt-Bahn hergerichtet. Bis 2018 setzte man ihn bei Sonderfahrten und im Swiss Alps Classic Express (SACE) ein. Zuletzt fuhr er auch mit Regionalzügen auf der Strecke Andermatt–Disentis. Seit 2020 steht der Aussichtswagen wegen Revisionsbedarf ausser Betrieb. Wenn eine Sanierung mit vertretbarem Aufwand möglich ist, würden wir das Fahrzeug im Winter 2022/2023 in Realp revidieren und dieselzugtauglich herrichten. Es könnte dann den bisher in den Dieselzügen eingesetzten Aussichtswagen C 2353 ersetzen. Falls der Revisionsaufwand zu gross ist, würden wir den Wagen nach Aarau überführen. Dort könnte er mittelfristig wieder zu einem historischen Reisezugwagen umgebaut werden.

Die Geschäftsleitung und die Verantwortlichen in Aarau haben das mittelfristige Revisionsprogramm der Wagenwerkstatt Aarau festgelegt. Nach Abschluss der Arbeiten am B 4231 (2022) und am AB 4463 (2024) sollen als nächste Projekte die Aufarbeitung des B 4225 und des DZ 4354 an die Hand genommen werden. Die Baufortschritte können mit dem Web-Link https://www.dfb.ch/de/stories/vfb-sektion-aargau aktuell verfolgt werden.

Fahrpläne 2022 und 2023

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat haben den Fahrplan für die Jahre 2022 und 2023 genehmigt. Die beiden Betriebssaisons wurden wie folgt definiert:

Wie dieses Jahr werden unsere Züge wiederum  zwischen Donnerstag und Sonntag verkehren. Die Saison 2022 beginnt am Donnerstag, 23. Juni  und endet wegen des Totalumbaus des Streckengleises zwischen Gletsch und Muttbach bereits am Sonntag, 25. September. Die vier fehlenden Betriebstage kompensieren wir teilweise damit, dass wir am Montag, 15. August fahren. Dies ist im Wallis und in der Innerschweiz ein Feiertag (Maria Himmelfahrt) und einer unserer beliebtesten Betriebstage. Vom Freitag 12. bis Sonntag 14. August 2022 wird der Samstagsfahrplan und für Montag, 15. August der Sonntagsfahrplan gelten.

Die Betriebssaison 2023 startet wegen den oben erwähnten Gleisarbeiten zwischen Gletsch und Muttbach eine Woche später. Sie wird am Donnerstag, 29. Juni beginnen und am Sonntag, 1. Oktober 2023 enden. Zusätzlich werden wir durchgehend vom Donnerstag, 10. August bis am Sonntag, 20. August 2023 fahren.

DFB-Fahrplan 2022

DFB-Fahrplan-Entwurf 2023 (Stand 31.08.2021)

Geplante Veranstaltungen 2022

Am Wochenende 13. / 14. August 2022 werden wir das Jubiläum «30 Jahre Wiedereröffnung der Strecke Realp–Tiefenbach» feiern.

Wagenwerkstatt Aarau: Stand der Projekte

In Aarau konnten die Mitarbeitenden bei verschiedenen Projekten wichtige Fortschritte erzielen. So wurde der Personenwagen AB 4421 am 6. September 2021 nach Realp überführt. Nach der Inbetriebnahme durch das Team der Werkstatt Realp konnte der historisch wertvolle Wagen mit seinen drei Abteilen 1. und 2. Klasse bereits am 9. September in Dienst gestellt und erfolgreich betrieben werden.

Die Arbeiten am B 4231 werden fortgeführt. Es folgen nun der Einbau der Inneneinrichtung, Wände, Türen und Bänke sowie die Fertigstellung der Aussenhaut. Die Auslieferung ist für das Jahr 2022 geplant. Beim AB 4463 wurde das Chassis geprüft und neu gestrichen sowie die Drehgestelle und die Bremsanlage revidiert. Mit der Erneuerung des Kastens wurde noch nicht begonnen. Der Projektstart ist für Oktober 2021 terminiert. Die Fertigstellung soll bis Winter 2023/2024 erfolgen.

Link: Umbau Personenwagen B 4231

Spülung der Wasserdurchlässe

Am 24. und 25. August hat ein Team von Fronarbeitskräften mit der Firma Burch Kanalservice GmbH alle Durchlässe der gesamten Strecke kontrolliert und nötigenfalls wieder sauber gespült. Dazu eingesetzt wurde eine Zugskomposition mit der HG 4/4 Nr. 704, dem zum Dienstwagen zurückgestuften, blauen Aussichtswagen (für Mannschaftstransport), dem kleinen Kranwagen und der neu zur DFB gestossenen Zisterne P 992 (ex FO).

Dank diesem Kesselwagen konnte dauernd Wasser für das Spülfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, das mit verschiedenen Düsen die Verunreinigungen aus den Rohren mit bis 160 bar Wasserdruck entfernte. Somit ist bei einem kommenden Unwetterereignis die Gefahr des Unterspülens des Gleiskörpers massiv entschärft.

Dampfbahnfahren mit Salat- und Grillbuffet

Unser Angebot für Gruppen, eine Dampfbahnfahrt mit einem Essen zu verbinden, wird immer mehr in Anspruch genommen. Diesen Herbst führten wir zahlreiche solche Anlässe durch. In zwei Fällen bewirteten wir in der Wagenremise Realp je fast 150 Personen mit Salat- und Grillbuffet. Dies erforderte vom Bereich Gastronomie unter Susanne Betschart einen organisatorischen Grossaufwand, welcher von allen Helfern und Helferinnen mit Bravour bewältigt wurde. Auch für Sommersaison 2022 wurden bereits mehrere solche Kombiangebote gebucht.

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