Sektion Schwaben - Ausflug Öchsle

Bilder vom Sektionsausflug mit dem Öchsle nach Ochsenhausen am 21. Juni 2025

Unser Sektionsausflug führte uns in diesem Jahr nach Ochsenhausen in Oberschwaben. Neben der imposanten Klosteranlage ist Ochsenhausen für seine schmalspurige historischen Schmalspurbahn, dem Öchsle bekannt. Diese Bahn bildete früher nicht nur im Personenverkehr, sondern auch mit dem Transport von regelspurigen Güterwagen auf Rollböcken den Anschluss an das Eisenbahnnetz.

Unser Ausflug startete in Ulm und mit der Regio-S-Bahn ging die Fahrt auf der Südbahn bis nach Warthausen. Dabei wurde auch die kurze Stichstrecke zum Bahnhof Laupheim Stadt befahren. Warthausen war früher der Übergabebahnhof des Öchsles zur Bundesbahn und ist heute der Ausgangspunkt der Museumsbahn mit Lokschuppen und Wagenhalle.

An diesem Wochenende fand in Ochsenhausen das Stadtfest, das Öchslefest und auch die Generalversammlung der Öchsle Bahn AG statt. Daher hatte wir einen stattlichen Zug für unsere Fahrt. Die Strecke muss den Höhenrücken zwischen den Flusstälern von Riss und Rottum überqueren und kommt dabei an den vorbildlich restaurierten Bahnhofsgebäuden von Äpfingen und Maselheim vorbei.

Nach der Ankunft in Ochsenhausen bekamen wir im Rahmen einer Führung umfassende Informationen zum Öchsle und seiner Geschichte. Den weiteren Nachmittag konnten die Teilnehmer nach Belieben gestalten, sei es auf dem Stadtfest mit Jahrmarkt und Flohmarkt oder mit einem Spaziergang zu der oberhalb der Stadt gelegenen sehenswerten Klosteranlage. Für die Wasserversorgung des Klosters haben die Mönche im Mittelalter den Krummbach angelegt, um damit verschiedene Quellen zu fassen und das Wasser direkt zum Kloster zu bringen. Entlang des Baches führ ein schattiger Weg zu den Quellen und man erhält auf verschiedenen Schautafeln Erklärungen zur Geschichte.

Um 16:15 ging dann die Fahrt wieder zurück. Bei offenen Fenstern unseres original württembergischen Personenwagens oder im offenen Cabrio-Wagen sorgte der Fahrwind für angenehme Erfrischung und nach 70 Minuten erreichten wir Warthausen und wir konnten ohne große Wartezeit zur Regio-S-Bahn nach Ulm umsteigen.

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