Zurück

Wöchentliche Kurzinformationen

.

Informationen vom 15. August 2022

Von Werner Beer

B 4231: Einbau der Fensterscheren

Eine neu gebaute Hilfseinrichtung erlaubt uns nun das gefahrlose Vorspannen der starken Federn der Fensterscheren. Die Arbeitsschritte:

1. Einlegen der offenen Schere in die Spanneinrichtung. 

2. Einseitiges Einhängen der voreingestellten entspannten Feder in die Schere.

3. Mittels grossem Hebel spannen der Feder und einklinken in den anderen Haken der Schere. Fertig.

4. Das Feinjustieren der Federkraft erfolgt bei Bedarf im eingebauten Zustand mittels einer Messing-Schraubhülse.

Informationen vom 8. August 2022

Von Werner Beer

B 4231: Beschriftung der Aussenbleche

An den insgesamt zehn Aussenblechen und den beiden Türblättern sind die gelben Schriftzüge und alle Filets fertig gemalt.

Nach einer angemessenen Aushärtungszeit erfolgt das Aufbringen der Schablonenfolien und das Malen des ersten (orangen) und des zweiten (hellbraunen) Schattens. Die rote Lackoberfläche muss vor dem Aufbringen der Beschriftung präzis aufgeraut werden.

Von Heidi Schmid

Furka-Sommerfahrt

Für die Sommerfahrt vom 20. August sind noch Plätze frei. Anmeldungen dafür sind willkommen. Für Details siehe die Sektionsnachrichten Heft 2/2022 und die

Webseite «Reisen»

Informationen vom 1. August 2022

Von Werner Beer

B 4231: Komponenten für die Dampfheizung

Die Biegearbeiten an den dickwandigen Rohren gehen auch mit konventionellen Werkzeugen genau. Es dauert einfach etwas länger.

Die "Omega" - Schlaufe nimmt die Längenänderung der 1 Zoll Heizungsrohre auf.

Auch die Lochblech-Abdeckhauben der Ausdehnungsschlaufen mit vier Abkantungen werden mit dem Hand-Biegeapparat gefertigt.

Von Josef Hamburger, Geschäftsleiter DFB AG

Furka 2160 Ausgabe Juli 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen Unter folgendem Link findet ihr den aktuellen Newsletter 2160:

Furka 2160 Juli 2022

Wir hatten einen sehr herausfordernden Saisonstart: neben der Eröffnung des Bistros in Realp waren viele Charterzüge unterwegs, ebenso durften wir bereits viele Gruppen in der Wagenremise verpflegen. Auch in der Abteilung Bau laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass wir die Leistungsgrenze erreicht, bzw. überschritten haben. Die Geschäftsleitung ist sich dieser Thematik bewusst und versucht, wo immer möglich, Gegensteuer zu geben. Für euren grossen Einsatz und die viele (Frei-)Zeit, die ihr der DFB zur Verfügung stellt, möchten wir euch an dieser Stelle herzlich danken! Nun wünsche ich uns allen eine gute und erfolgreiche Betriebs- und Bausaison. Bis bald auf der Furka!

Von Harald Salzmann

Werbung an der Gewerbeausstellung BREGA in Bremgarten

Am kommenden Wochenende, von Freitag 5. bis und mit Sonntag 7. August, findet auf dem Casino-Areal in Bremgarten die BREGA statt. Wir werden mit dem Werbestand für unsere Dampfbahn dort vertreten sein.

Flyer BREGA (Auszug)
Vorankündigung DFB im Bremgarter Bezirksanzeiger vom 8. Juli

Informationen vom 25. Juli 2022

Von Werner Beer

Sitzplatznummern im B 4231

"Reservierungen von Sitzplätzen im B 4231" könnten ab heute schon vorgenommen werden.

Die Gelegenheit für ungehindertes Arbeiten ohne schon montierte Bänke und Gepäckablagen haben wir genutzt, um die Sitzplatznummern anzubringen.

Die Nummerierung ist konform mit dem UIC-Standard (Union Internationale des Chemins de fer): Die Zehnerstelle bezeichnet das Abteil, die Einerstellen x1, x2, x5 und x6 sind jeweils Fensterplätze, x3, x4, x7 und x8 Gangplätze.

Informationen vom 18. Juli 2022

Von Werner Beer

Arbeiten am Aussenkleid des B 4231

Die Arbeiten an der Kastenverblechung schreiten stetig voran. An einer Wagenseite sind die Bleche zwischen den Fenstern passgenau angeschlagen. Die, bei allen ex FO-Wagen üblichen, Winkelprofil-Einfassrahmen (bestehend aus 2 Teilen) werden nach dem Bohren aller Löcher dem Maler nachgeliefert. Das Biegen dieser Profile ist nur "warm" möglich: Wärmen, abschrecken, dann bevor das nun weiche Alu wieder zu seiner alten Festigkeit findet, mittels Speziallehre biegen, zuletzt nachrichten.

Bereits erhalten die langen Seitenbleche ihre DFB-typische 3-Farben Beschriftung.

Von Harald Salzmann

Artikel im Bremgarter Bezirksanzeiger vom 8. Juni 2022

Dieser Artikel erschien im Vorfeld und anlässlich unseres Auftritts an der BREGA.

Link

Von Heidi Schmid

Sommerfahrt mit der Dampfbahn

Um Irrtümern vorzubeugen: Als DFB-Ausweis gilt nur der Personalausweis 2022 der DFB und nicht der Mitgliedsausweis 2022des Vereins Furka-Bergstrecke VFB.

Do you like this story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END