Zurück

Draisine Xmh 4963

Nachfolger für die Xmh 4961

Die 1981 gebaute Draisine Xmh 4963 hat bei der damaligen Furka-Oberalp Bahn die Xmh 4961 ins zweite Glied zurückgedrängt und schliesslich ersetzt. Die Xmh 4961 konnte 1988 durch die DFB übernommen werden und steht immer noch im Einsatz, siehe https://www.dfb.ch/de/stories/zahnrad-draisine-xmh-4961 .

Nachdem die Xmh 4963 bei der Matterhorn Gotthard Bahn ihrerseits durch moderne und universell einsetzbare Fahrzeuge ersetzt wurde, konnte die DFB die Xmh 4963 (und später auch das Schwesterfahrzeug Xmh 4962 als Ersatzteilspender) übernehmen. Das Modernisierungsprojekt sieht den Einbau zeitgemässer Sicherheitseinrichtungen vor.

Geschichte wiederholt sich: nach der Modernisierung wird die Xmh 4963 zum zweiten Mal die Xmh 4961 ersetzen, wie damals zu Zeiten der Furka Oberalp-Bahn.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END