DLF - ausserordentliche Vereinsversammlung 2024

JA zur eigenen Dampflokwerkstätte

Die ausserordentliche Vereinsversammlung vom 26. Oktober 2024 mobilisierte über 50 Mitglieder, den Weg in die Dampflokwerkstätte Uzwil auf sich zu nehmen.

Die in den letzten Monaten im Zusammenhang mit dem Projekt "Neue Werkstätte Uzwil 2.0" geführten Gespräche, Diskussionen, Analysen, Abklärungen und Entscheide führte den Vorstand dazu, diese ausserordentliche Vereinsversammlung einzuberufen.

Das erste Traktandum betraf die Anpassung der Statuten. Neben den Änderungen hinblicklich dem Erwerb einer Immobilie, wurden auch gleich die Thematik Datenschutz ergänzt und andere kleinere Anpasssungen vorgenommen. Dies Statutenänderung wurde einstimmig angenommen.

Das Haupttraktandum betraf den Erwerb der neuen Werkstätte Uzwil durch die Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke. Die Anwesenden wurden umfassend und vertieft über die Geschehnisse der letzten Monate, über die durchgeführten Abklärungen sowie zum Plan des Vorstandes informiert. Auch der Bauherr selber war anwesend und konnte Fragen beantworten. Erfreulicherweise stimmten die anwesenden Mitglieder dem Erwerb der Immobilie einstimmig zu.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für diese wichtige Weichenstellung und das in ihn gesetzte Vetrauen. Das Projektteam wird nun die Arbeit intensiv weiterführen, so dass im Jahr 2026 die neue Dampflokwerkstätte Uzwil bezogen werden kann.

Zum Abschluss der ausserordentliche Vereinsversammlung, gab es noch Informationen über die Arbeiten an der Lok Nr. 1 und das im Sommer fertiggestellte Buch über die HG 4/4. Bevor sich die Anwesenden wieder auf den nahen oder weiten Heimweg begaben, konnten sie sich am reichhaltigen Apéro stärken und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Die nächste Vereinsversammlung findet am Samstag, 10. Mai 2025 statt.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END