Indietro

Treberwurstessen

Jeden Winter geniessen wir eine gesellige Runde bei einem Winzer in Twann

Seit über 100 Jahren servieren die Bielersee-Winzer im Februar diese Köstlichkeit: Treberwürste. Wenn die Hauptarbeit im Keller erledigt ist und die Arbeit im Rebberg noch nicht begonnen hat, wird der beim Traubenpressen anfallende Trester zu feinem Marc gebrannt. Hierbei werden die extra hierfür hergestellten Würste (ähnlich einer Saucisson, aber weniger Fettanteil) im Brennhafen erhitzt und nehmen den typischen Geruch (aber nicht den Alkohol) des Marc auf.

In der Regel sind die Plätze bei den Weinbauern bereits auf Jahre ausgebucht. Als gute Kunden der Familie Steinegger kann die VFB Sektion Bern jeweils im Februar einige der raren Plätze im Carnotzet in Twann reservieren.

Es gibt Treberwurst mit Kartoffel- und Blattsalat ‚bis Gnueg‘. Dazu kommen Getränke, Kaffee und Dessert je nach Konsumation.

Das nächste Treberwurstessen ist geplant am 8. Februar 2025. Die Ausschreibung erfolgt im FurkaBernInfo. Interessierte können sich melden beim Organisator via thomas.gehri@dfb.ch

Ti piace questa storia?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END