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Monatliche Kurzinformationen

Neues aus der Wagenwerkstatt

Informationen vom 6. Oktober 2025

Sichtbare Fortschritte beim Innenausbau des AB 4463

Von Werner Beer

Zur Information seien hier ein paar wichtige Arbeiten herausgegriffen:

  • Montieren der Innenwandplatten

  • Furnieren der Türen mit Eichenfurnier

  • Einteilen und Montieren der Banklatten der 2. Klasse

  • Zusammenspannen der Duo-Federpakete pro Drehgestell

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Wagen B 4229 wird zur Kastenrevision von Realp nach Aarau überführt

Von Werner Beer

Seit seiner ersten Revision in Aarau im Jahre 2004 und nach 22 erfolgreichen Betriebsjahren steht dem 60-plätzigen Brünigwagen B 4229 eine nächste Revison bevor.

Am Anfang war Schneeschaufeln angesagt ...

Sechs Männer und eine Frau trafen sich am Samstag, 27. September 2025, um 7:30 Uhr in Schattdorf zur gemeinsamen Weiterfahrt nach Realp. Bei Ankunft trauten wir unseren Augen kaum - im Depotgelände empfing uns 10 cm Neuschnee, und das im September.

Tobias und seine Helfer hatten den Kasten bereits von den Drehgestellen gehoben, sodass das Verladen auf den Tieflader zügig voran ging und bereits vor dem Mittagessen erledigt war. Auf der Fahrt ins Unterland besserte sich das Wetter zunehmend und wir trafen um ca. 15:30 Uhr in Aarau ein. Parkieren und Installieren des Wagens mit den Kranen der Wagenwerkstatt war dann nur noch Routine.

Heinz hat die Anlieferung zusätzlich in einer Bildschau festgehalten:

Bildschau

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Bericht vom Grossbahnfest am 6. und 7. September 2025 in Schinznach Dorf

Von Harald Salzmann

Zum zweiten Mal durfte unser Team die DFB mit einem eigenen Stand am Grossbahnfest auf dem Areal der Firma Zulauf in Schinznach Dorf präsentieren. Bereits am Vortag, d.h. am Freitagnachmittag, mussten wir unseren Bauten im leergeräumten Pflanzentreibhaus aufstellen. Als besondere Herausforderung galt es, die Bauteile unseres Standes an eine tragende Hallenstütze anzupassen. Bei warmen Herbstwetter waren beide Ausstellungstage sehr gut besucht, und unser Team voll damit beschäftigt, die vielen Fragen und Wünsche der Standbesucher zu befriedigen. In regelmässigen Abständen ratterte die vollbesetzte Garten-Dampfbahn von Zulauf durch die Halle und sorgte für die richtige Stimmung. Mit dem Souvenirverkauf konnten wir einen schönen Zustupf für unsere Vereinskasse erwirtschaften. Fazit: ein rundum gelungener Anlass!

Unser Stand

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Informationen vom 1. September 2025

Von Werner Beer

Der Innenausbau hat begonnen

Das Dach ist nun fest verschraubt mit dem Kasten. Alle elektrischen Leitungen für die Beleuchtung sind eingezogen. Es wurde mit dem Innenausbau gestartet. Die Seitenwände und die stirnseitigen Verkleidungen oberhalb der Türen werden ab den Sockelbrettern angeschlagen.

Die Radsätze wurden zur RhB verschickt

Mitte August wurden die Radsätze zur RhB verschickt, wo sie mit neuen Bandagen bestückt und zwei neue Bremszahnräder eingeschoben werden. Die Handbremse wird mit speziellen Stahlteilen für die senkrechte Bedienung umgerüstet.

Galerie

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Fest "Historisches Gletsch erleben"

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Kurzbericht zur dritten Arbeitswoche unserer Sektion

Von Jean Claude Zimmerli

Es ist mittlerweile eine Tradition, dass die Arbeitswoche in der Woche 32 gemeinsam von den beiden Sektionen Aargau und Stuttgart durchgeführt wird. Dies ergibt eine starke Baugruppe von 20 Fronis. Folgende fünf Arbeitsstellen wurden «bewirtschaftet»: Maschinelles Schwellenstanzen als Vorbereitung für geplanten Gleisneubau, Aufmauern der talseitigen Mauerkrone um 20 cm (km 47,8), 1 Kilometer Vegetationsarbeiten, Gunitierarbeiten im Scheiteltunnel, Schotterplanieren Kurve Felsband Bielen und Bahnhof Realp. Dank grossem Einsatz konnten die gesetzten Ziele erreicht werden, alles unfallfrei. Viel Sonnenschein begleitete uns und brachte uns zum Schwitzen. Zur guten Stimmung sorgten unsere Lagerköchinnen, welche uns kulinarisch verwöhnten. Herzlichen Dank an das Infrastruktur-Team für die präzise Arbeitsplanung und an unsere Stuttgarter Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.

Schwellen stanzen

Aufmauern

Schotter planieren

Gunitierarbeiten

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Sektionsreise zum Hafenmuseum Basel am 18. Oktober 2025

Und bitte nicht vergessen, unsere

Sektionsreise 2025

Weitere Anmeldungen nimmt Heidi Schmid gerne entgegen.

Anmeldeschluss ist der 26. September 2025.

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Informationen vom 3. August 2025

Von Werner Beer

Wagen AB 4463 hat sein Dach erhalten

Am 15. Juli 2025 war es soweit: mit zwei Kranen und viele Arbeitskollegen gelang es innert weniger als eineinhalb Stunden das vorgefertigte Dach auf das Wagengerippe zu setzen. Nach wenigen Richtarbeiten konnten alle Verbindungen festgeschraubt werden. Nun kann der Innenausbau beginnen.

Heinz Unterweger hat diesen Vorgang in einem kurzen Videoclip festgehalten:

Galerie

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Informationen vom 1. Juli 2025

Von Werner Beer

Dachbau

Der Dachbau ist nun abgeschlossen, die Dachrinnen angeschraubt, die Dachgurte montiert und alle Berührungsflächen mit den Dachblechen abgedichtet.

Übergang vom Dachhimmel zu den Stirnwänden

Bei den Eichendeckleisten war filigrane Handarbeit gefragt. Es mussten sechs Lagen Streifen auf eine Lehre aufgespannt und verklebt werden. Danach konnte das Schleifen und Anfasen mit der Oberfräse erfolgen.

Speziell gedrehte, gefräste und zusammengeschweisste Flansche übernehmen die Führung und Befestigung der Säulen an der Wagendecke.

Die Gepäckablagen der ersten und zweiten Klasse stossen mit ihrer senkrechten Säule an die Wagendecke.

Dampflok-Lampen

Die Gehäuse der letzten Serie 'Dampflok-Lampen' sind mechanisch gefertigt und bereit für den Maler.

Furka-Kalender 2026 erhältlich

Von Matthias Schmid

Ab sofort ist der neue Furka-Kalender 2026 mit eindrucksvollen Bildern unserer Bahn erhältlich. Der Preis beträgt Fr. 16.-. Kopien liegen in der Wagenwerkstatt auf.

Kalenderbild

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Informationen vom 7. Juni 2025

Von Werner Beer

Schliessen der Dach-Oberfläche

Nach dem Auflegen der Dachbleche konzentrierten sich die Arbeiten auf die vielen Details, um die Dachoberfläche dicht zu machen:

  • Die Dachgurte wurden an den Stossstellen zwischen den Blechen aufgelegt und sorgfältig niedergeschraubt.

  • An den Dach-Stirnseiten wurden die roten Dachendbleche montiert.

  • Als Übergang vom Dachendblech zum letzten Dachgurt wurden Alu-Spezialprofile gebogen und zugeschnitten.

  • Die Dachrinne wurde angeschlagen und verschraubt.

  • Die Lüfteröffnungen auf dem Dachfirst wurden herausgesägt und aufgebördelt.

  • Die Lüfterhüte wurden markiert und ausgerichtet. Sie werden wieder abgenommen und nach dem Transport definitiv montiert.

Neben den Arbeiten auf dem Dach liefen die Arbeiten an den übrigen Komponenten weiter wie u.a. an den Nussholzgestellen der Sitze 1. Klasse, den Sitzen 2. Klasse oder den inneren Abschlussringen für die Lüfteröffnungen.

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