Indietro

VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 19-2023

Einsatz 07. - 13.05.2023

Herzliche Begrüssung und freudiges Wiedersehen! Wieder ein Jahr älter und wie geht es Dir? Kultur-Schock beim Eingang in die Kantine! Der so «beliebte» Getränkeautomat; Die Bierflasche schmeisst sich flach in die Auffangschale, nach der Entnahme zum Öffnen etwas warten, sonst gab es eine «schäumige» Überraschung! In die Jahre (18) gekommen, lohnte sich eine Reparatur leider nicht mehr.

Das Essen, war wieder sehr vorzüglich! Der Küchenmannschaft gehört einen gebührenden Dank!

Nach meinem Willkommen mit anschliessender Bauwochen-Besprechung mit Marcel Gwerder, endete der Sonntag-Abend mit einem gesponserten Freihof «Schlumi», besten Dank an dieser Stelle!

Am Wochenende vor der Bauwoche, vom Freitag- bis Sonntag-Vormittag, machte sich ein Team aus 6 Fronis, davon 1 Schreiner und 1 Zimmermann, daran die Unterkunft im Personalhaus, gemäss Plan umzubauen.

Im Zimmer 1 wurde die Türe ausgebaut, eine Wand mit Ständer parallel zur Dusche und eine neue Türe montiert. Im Zimmer 6 (10-er Schlag), wurde ein Raumtrennschrank vor Ort aufgestellt und montiert. In diesem Zusammenhang musste auch ein Türausschnitt in der Wand herausgebrochen werden und eine neue Türe eingebaut werden.

Die Uebernachtung für ALLE, erfolgte diesmal im Gemeindeahaus-Realp, damit die Verkabelung der neuen «Nachttischli» in allen Zimmern angepasst werden konnte.

Am Montag-Morgen waren 18 Fronis an diversen Bauplätzen zur Arbeit bereit:

Eine längere Pendenz, ist sicher die hintere Dusche, in der Wäscherei. Die Wand-Kittfugen und um die Dusch-Tasse waren extrem gerissen und wiesen diverse Spalten auf. Nach dem Ausbau der Tasse, kam sehr viel loses Material zum Vorschein. Mit Bravour wurde die Tasse frisch gesetzt und neu «geplättelt». Nach dem Abschluss der Kittfugen kann die Dusche wieder bakterienfrei genutzt werden!

Für den geplanten Umbau der Unterkunft im Personalhaus, ist noch der ganze Aufwand betreffend Verkabelung der «Nachttischli», zu meistern. Unsere 3 Elektriker schafften dass exzellent. Sieht toll aus und funktioniert. Im nächsten Herbst-Winter wird noch das Pissoir und ein «Handwaschtrögli» installiert.

Der Stapler hatte wieder einmal ein Leiden. Ca. jedes 10 Mal wollte der Anlasser drehen! Das geht nicht. Gemäss Störungssuche war das Zündschloss defekt. Mit einem Provisorium à la filmreifer Autodiebstähle, war ein sofortiger Betrieb wieder möglich. Am Freitag konnte das Problem mit einem neuen Zündschloss dann definitiv gelöst werden.

Wir haben auch diverse bahntechnischen Aufgaben gelöst. Weichen-Auflagen neu positioniert, Schrauben ersetzt, alte, verfaulte Holzschwellen beim Bahnübergang im Geren durch einen stabileren Übergang mit Kunststoffplatten ersetzt.

Das allabendliche Feierabendbier mit angeregten Diskussionen und Gesprächen fehlte natürlich auch nicht.

Bei der Zahnstangeneinfahrt (Nach dem Geren) wurde tatkräftig geholzt. Dürre Äste zusammengelesen, Steine umdisponiert und eine Grabenreinigung neben dem Gleistrasse ausgeführt. An der Bahnstrecke nach dem BU-Schweigstrasse bis Zahnstangeneinfahrt, wurden diverse Aufräumarbeiten bewerkstelligt.

Eine Entsorgungstour mit Allen erdenklichen Materialen aus Unterkunft und Betrieb, stand auch auf dem Programm. Lieferwagen mit Anhänger (Bleche zum Zuschneiden), war gut beladen.

41 Gitterroste mussten für einen Gehweg halbiert werden. Eine anstrengende Arbeit, waren es doch Schwerlast-Roste. Der Kabelkanal zwischen DFB-Bahnhof und Personalhaus musste instand gestellt werden. Diverse Deckel austauschen und Graben reinigen.

Diverse Sanitärarbeiten standen ebenso an. Druckluft-Verluste an Leitungen sowie Wasserverluste. Eine Abwasser-Leitung wollte nicht mehr so Recht abfliessen. Mit dem trennen der Leitung und Einbau von Spühlstutzen, konnte dem Übel dann begegnet werden. Beim Baumaschinen-Remise musste im Paletten-Gestell bei den Durchgängen, Sicherungsroste als Durchbruchsicherung präpariert und vor Ort platziert werden.

Im Geren stand die Eindeckung des Lagerplatzes im Vordergrund. Für die Montage der Trapez-Bleche mussten Löcher gebohrt und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Die seitlichen, abgeschrägten Abdeckbleche haben einen gewissen «Charme», einer Industriebaute. Eine trittsichere Leiter für einen sicheren Aufstieg auf das Dach fehlte ebenso wenig, wie das direkte besteigen Derselben.

Die beiden Holz-Prellböcke im DFB-Bahnhof Realp haben ihren Dienst beendet (Verfault). Wir präparierten 2 Stahl-Schwellen und schweissten Sie zusammen. Sie sehen mit den beiden Stahlpuffern wieder sehr robust und widerstandsfähig aus.

Die 3-Jahreskontrolle der Feuerlöscher stand wieder an. Das heisst überall, Depot, Loks und Wagen die Löscher einsammeln und zur Prüfung vorbereiten.

Die Wetterverhältnisse waren die ganze Woche im Grossen und Ganzen angenehm.

Am Freitag-Mittag war es schon wieder soweit. Nach dem letzten tollen Mittagessen dieser Woche, dankten wir der Küche nochmals herzlich! Im Verlaufe des Nachmittags , verabschiedeten wir uns schon wieder von den Kollegen. Die Arbeitswoche verstrich im Nu im Kreise einer toll motivierten Fronis - Gruppe.

Ein herzliches Dankeschön ALLEN Beteiligten für ihren verdienstvollen-Einsatz! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen, spätestens in einem Jahr!

Eine Müde und trotzdem aufgestellte Truppe, machte sich wieder auf die Heimreise um sich hoffentlich bei nächster Gelegenheit wieder zu Treffen

Text von Marku Geiger Fotos von Bauwochenteilnehmer

Do you like this story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END