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Die Geschichte der Wagenwerkstatt

Es begann im letzten Jahrhundert...

Es fing klein an ...

Die Geschichte der Wagenwerkstatt Aarau

Der Anstoss f├╝r die Gr├╝ndung einer Werkstatt in Aarau kam 1994, als nach der Er├Âffnung der Bergstrecke bis zur Station Furka Knappheit an Personenwagen entstanden war. In den Jahren zuvor war vor allem die Werkstatt in Goldau federf├╝hrend beim Bau von Rollmaterial, wobei auch in Bern, in Oensingen und in Liestal an Wagen f├╝r die Bergstrecke gearbeitet worden war. Da die Sektion Aargau ├╝ber keine eigene Werkstatt verf├╝gte, wirkten einige Mitglieder vor allem in der Werkstatt Goldau mit.

Einsatz als Nothelfer

Um rechtzeitig auf die Saisoner├Âffnung 1994 zwei Aussichtswagen fertig zu stellen, ├╝bernahm die Sektion Aargau Aufgaben bei der Fertigstellung der Sitzb├Ąnke ÔÇô und dazu brauchte es eine Werkstatt, die man in den R├Ąumen der Fa. Aeschbach an der Industriestrasse zu g├╝nstigen Bedingungen fand. Anf├Ąnglich war es eine kleine Fl├Ąche, die wir f├╝r unsere Zwecke gemietet hatten und es entstanden in Aarau

  • Sitzb├Ąnke f├╝r die Aussichtswagen C 2351 und C 2352

  • Signaltafeln

  • Barrierenantriebe

  • Weichenbauteile

  • Stellb├Âcke

  • Weichenzeiger

  • der Stelltisch Integra f├╝r die Sicherungsanlage des Scheiteltunnels

  • Schlafcontainer f├╝r das Fahrpersonal in Realp und

  • Loklampen f├╝r die Lok Weisshorn.

1998 erste Revision eines Personenwagens

Mit dem Vierachs-Personenwagen ABD 4554 ex SBB Br├╝nig BC 454 ├╝bernahm die Wagenwerkstatt Aarau erstmals die Gesamtrevision eines Wagenkastens, nachdem das Chassis des Wagens in der Werkstatt Goldau der FO/DFB-Norm angepasst worden war. Im Zuge dieser Arbeiten war die gemietete Werkstattfl├Ąche stetig gewachsen und mit der Ablieferung des ABD 4554 konnten wir uns mit Recht ÔÇ×WagenwerkstattÔÇť nennen.

Totalrevision incl. Chassis

Es folgte die Revision des B 4253 und des B 2204, an dem die Arbeit in der Werkstatt Deisswil der Sektion Bern begonnen worden war. Mit dem B 4229 f├╝hrten wir von 2001 bis 2003 die erste Totalrevision eines Personenwagens incl. Chassis durch. Nachdem Aarau seine Kompetenz bewiesen hatte und Chur sich auf die Revision der Dampflokomotiven konzentrieren sollte, wurde Aarau zur Wagenwerkstatt der Dampfbahn.

Unterbrechung wegen Umzugs der Werkstatt

Die Tage in der Werkstatt an der Industriestrasse waren wegen Gesamt├╝berbauung des alten Industrieareals gez├Ąhlt und es gelang, von der Stadt Aarau die Nutzung des alten Schlachthofs an der Rohrerstrasse zu g├╝nstigen Bedingungen zugesprochen zu erhalten. Bedingung war die ├ťbernahme s├Ąmtlicher Umbauten und der damit verbundenen Kosten f├╝r den neuen Verwendungszweck durch die Sektion Aargau. Diese Arbeiten nahmen etwa zwei Jahre in Anspruch w├Ąhrend denen der Wagenbau weitgehend ruhte. 2008 war der Umzug vollzogen und mit dem ABD 4558 verliess 2009 der erste in der neuen Werkstatt revidierte Wagen Aarau, um den Dienst auf der Bergstrecke wieder aufzunehmen.

2018 25 Jahre Wagenwerkstatt Aarau

Bis zum 25-j├Ąhrigen Jubil├Ąum der Wagenwerkstatt konnten wir 17 Revisionsprojekte durchziehen. Der Grossteil davon waren grundlegende Revisionen, ein Teil mit Neubau des Wagenkastens nach Originalpl├Ąnen. Die meisten Revisionen wurden zus├Ątzlich zur unentgeltlichen Arbeit der Mitarbeitenden auch von der Sektion Aargau finanziert. Diese Wagen sind im Besitz der Sektion Aargau.

Es ist unser Bestreben und unser Stolz, die historischen Wagen originalgetreu wiederherzustellen und unseren Fahrg├Ąsten das Flair des fr├╝hen 20. Jahrhunderts zu vermitteln.

┬áJubil├Ąumsschrift "25 Jahre Wagenwerkstatt"

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter Organisation

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