VFB Sektion Ostschweiz - Auftritt an der historischen Verkehrsschau 2026
Historisches in St. Margrethen
Furka-Dampfbahn an der Historischen Verkehrsschau
An der 26. Historischen Verkehrsschau des Vereins Historische Verkehrsschau (VHV) stellte die Sektion Ostschweiz die Dampfbahn Furka-Bergstrecke vor. Der Auftritt bot Gelegenheit, mit Besucherinnen und Besuchern über historische Eisenbahntechnik und die Arbeit an der Gebirgsbahn ins Gespräch zu kommen.
Zwischen den historischen Strassenfahrzeugen zeigte die Sektion, dass auch auf der Schiene Technikgeschichte lebendig bleibt. Am Informationsstand gaben Bilder und Unterlagen Einblick in die Strecke, die Dampflokomotiven und das Erlebnis einer Fahrt über die Furka. Ebenso präsentierte die Sektion Möglichkeiten, sich freiwillig für die Bahn zu engagieren.
Der gemeinsame Bezug zu historischen Fahrzeugen sorgte für Gesprächsstoff. Besucherinnen und Besucher interessierten sich für die Technik der Dampflokomotiven, den Betrieb der Bergstrecke und die Aufgaben der Freiwilligen. Am Stand war auch ein Wettbewerb ausgeschrieben, der zusätzliche Aufmerksamkeit weckte und zum Austausch einlud.
Historische Fahrzeuge verbinden Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Für die Sektion Ostschweiz war die Verkehrsschau eine willkommene Gelegenheit, die Furka-Bergstrecke vorzustellen und die Begeisterung für ihren Erhalt mit dem Publikum zu teilen.
Die Sektion Ostschweiz dankt dem VHV für die Organisation und Gastfreundschaft sowie allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und die Begegnungen am Stand.
Text: Hubert Hammer Fotos: Hans-Walter Beyeler


