Zurück

Sektion Schwaben - Aktuelles

Aus der Sektion Schwaben

Sektionsausflug Bregenzer Wald am 8. Juni 2024 Das Wälderbähnle, die Museumsbahn im Bregenzer Wald, war diesmal das Ziel unseres Sektionsausflugs. Mit der Bahn ging es von Ulm mit dem Interregio ohne umzusteigen über Friedrichshafen bis Lindau-Reutin und dann weiter nach Bregenz. Der Bus brachte uns dann nach Bezau, dem Startpunkt des Wäldlerbähnles. Vor der Fahrt bekamen wir vom Betriebsleiter und Lokführer Herrn Cavegn im Rahmen einer Führung interessante Informationen zur Geschichte und dem Betrieb der Bahn. Auf der Bahnfahrt mit einer Dampflok der Baureihe Uh ging die Fahrt auf den Gleisen mit der Spurweite 760 mm, auch "Bosnische Spur" genannt, nach Schwarzenberg. Dabei wurde die imposante Sporeneggbrücke überquert, welche nach Unterspülung eines Widerlagers bei den verheerenden Unwettern 1999 eingestürzt und mit großem Aufwand wieder aufgebaut worden war. In Schwarzenberg wechselte die Lok auf die andere Seite des Zuges und brachte uns zurück nach Bezau. Wie auf der Hinreise ging es wieder mit dem Bus nach Bregenz. Leider hatte inzwischen heftiger Regen eingesetzt, so dass wir unseren geplanten Zwischenhalt kurzfristig absagten und uns direkt auf den Heimweg nach Ulm machten. Trotzdem war es für alle Teilnehmer ein erlebnisreicher Ausflug. Bilder vom Ausflug finden sie hier. 10.06.2024

Terminverschiebung Stammtisch Wegen des Betriebsurlaubs der ESC-Gaststätte wird unser nächster Stammtisch um zwei Wochen auf den 18. Juli verschoben. 07.06.2024

Infostand im Bayerischen Eisenbahnmuseum Vom 9. bis 12. Mai war unsere Sektion Schwaben mit einem Infostand beim 3. Nördlinger Eisenbahnfest vertreten. Das Fest stand unter dem Motto 175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen und 55 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.. Während dem Fest war das Bahnbetriebswerk Nördlingen als Einsatzort historischer Lokomotiven wieder zu neuem Leben erwacht und rund 5.500 Besucher konnten an den vier Tagen daran teilhaben. Bilder von dem Fest finden sie in auf unserer neuen Seite "Galerie". 02.06.2024

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END