
Sektion Oberbayern - Berichte
Veranstaltungen der Sektion
Hauptversammlung der Sektion
Bei der Versammlung am 4. März 2026 konnte Vorsitzender Johann Berger 8 Sektionsmitglieder und 4 Gäste im Vereinslokal „Restaurante o Portugal“ in München begrüßen.
In seinem Jahresbericht ging er auf die 9 Stammtische mit jeweils interessanten Vorträgen ein. Weiter berichtete er von dem Werbestand bei der Modellbahnausstellung im MVG-Museum, der Teilnahme zusammen mit dem weiteren Delegierten an der Delegiertenversammlung sowie an den beiden Fachkonferenzen und der Sektionspräsidentenkonferenz.
Kassierer Udo Lang erläuterte den Kassenbericht mit den einzelnen Posten. Der Kassenprüfer Peter Hübner bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bei den anstehenden Wahlen stellte sich der Vorsitzende Johann Berger aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl . Leider konnte hier kein Nachfolger gefunden werden. Schriftführer Johannes Schmidt, Kassierer Udo Lang und Kassenprüfer Peter Hübner stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Als Delegierte wurden Johannes Schmidt und Matthias Feyrsinger gewählt. Hans Berger ist jetzt Ersatzdelegierter.
Bei der Vorschau nannte Johann Berger den Werbeauftritt bei der Modellbahnausstellung im MVG-Museum am 14. und 15. März und den Vortrag von Peter Hübner beim Stammtisch im April.
Bernd Hillemeyr, Vizepräsident im Zentralverein, hat mit einer umfangreichen Präsentation mit vielen Bildern von dem vergangenen Jahre an der Furka, aus Zentralvorstand und Stiftung berichtet und einen Ausblick auf die Saison 2026 gegeben.
___________________________________________________
Werbeauftritt bei der 13. Modellbahnausstellung im MVG-Museum
Am 15. und 16. März 2025 durften wir von der VFB-Sektion Oberbayern e. V. mit unserem Werbestand bereits zum 10. Mal an der von den Modellbahnfreunden MVG organisierten 13. Modellbahnausstellung an exponierter Stelle im Eingangsbereich des Museums der Münchener Verkehrsgesellschaft teilnehmen.
Aufgrund der schlechten Witterung mit teilweise Regen besuchten wieder sehr viele Eltern mit Kindern die Ausstellung.
Besonders die Kinder waren begeistert von den Bildern der DFB-Dampflokomotiven auf den Info-Bannern.
Im Gespräch mit interessierten Besuchern konnten viele Hinweise zur Dampfbahn Furka Bergstrecke und zur Anreise dorthin gegeben werden.
Vielleicht kommt der eine oder andere auch zu einem unserer Stammtische, welche jeden 1. Mittwoch im Monat im Vereinslokal „Restaurante o Portugal“ stattfinden.