Zur├╝ck

Rangierlok Gm 3/3

F├╝r Verschiebearbeiten an verschiedenen Orten

F├╝r den schweren Rangierdienst in Realp sowie f├╝r Baulogistikfahrten im Furka-Scheiteltunnel ist die DFB auf eine leistungsf├Ąhige und zuverl├Ąssige Adh├Ąsions-Diesellok angewiesen. Bis anhin wurde daf├╝r die Gm 4/4 71 "Elch" eingesetzt. Seit der ├ťbernahme dieser Lok von der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) im Jahr 2014 hat dieses Fahrzeug den ordnungsgem├Ąssen Unterhalt erfahren. Im Winter 2021/2022 w├Ąre jedoch an dieser inzwischen 55-j├Ąhrigen Lok eine aufwendige Totalrevision n├Âtig geworden.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Rh├Ątische Bahn (RhB) ihre drei Gm 3/3 231 bis 233 "Moyse" durch Neufahrzeuge ersetzt, wurde seitens DFB ┬áEnde 2018 das Interesse an diesen Lokomotiven bekundet. Anl├Ąsslich der Verhandlungen im ersten Quartal 2021 wurden der DFB AG zwei Lokomotiven zugesagt. Als der dritten Lok die Verschrottung drohte, ergab sich f├╝r die DFB die Gelegenheit, auch diese zwecks erweiterter Ersatzteilhaltung zu ├╝bernehmen.

Die ├ťberf├╝hrung der drei Gm 3/3 durch die RhB von Landquart nach Disentis erfolgt am am fr├╝hen Morgen des 12. April 2021. Am Tag darauf wurden die drei "Moyse" durch die MGB einzeln von Disentis nach Realp ├╝berf├╝hrt. Danach ging die Dieselcrew an die Bereitstellung der ersten Gm 3/3.

Am 28. Dezember 2021 konnte die Gm 231 f├╝r den Betrieb freigegeben werden. An diesem Tag und an den beiden nachfolgenden Tagen wurden theoretische und praktische Fahrzeugschulungen durchgef├╝hrt. Aktuell sind acht Lokf├╝hrer auf den Gm 3/3 instruiert, weitere Schulungen werden folgen.

Danach galt es, Erfahrungen im Schneer├Ąumeinsatz im Bahnhof Realp mit der Xrotm 9216 "Schleuderina" zu sammeln. Die Gm 231 kommt ausserdem f├╝r schwere Rangierman├Âver zum Einsatz. Inzwischen haben auch die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Gm 233 begonnen. Mit zwei betriebsbereiten Loks wird die Dieselcrew die Traktionsbed├╝rfnisse auf den Adh├Ąsionsabschnitten ohne Zahnstange flexibel abdecken k├Ânnen. Die Gm 232 bleibt bis auf weiteres ausser Betrieb.

Gef├Ąllt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END