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Schneeschleuder R12

Inbetriebnahme Schneeschleuder R12

Erste Probefahrt unserer historischen Rotary Dampfschneeschleuder R12

Am 11. Dezember hat die Dampfschneeschleuder Xrotd R12 auf der Bergstrecke oberhalb des DFB-Depotgel├Ąndes in Realp ihre erste Probefahrt unternommen. Der eindr├╝ckliche Einsatz verlief ohne gr├Âssere Probleme. Die jahrelange Arbeit des von Martin Horath angef├╝hrten Projektteams hat damit einen weiteren Meilenstein erreicht.

Eigentlich war an jenem Tag nur ein Bremstest im Hinblick auf einen Nachweis f├╝r das Bundesamt f├╝r Verkehr vorgesehen. Dabei sollte festgestellt werden, ob die abge├Ąnderte Bremsanlage beim Tender die errechneten Werte erf├╝llt. Weil es viel geschneit hatte, musste man f├╝r die Bremsfahrten auf dem 110 Promille steilen Teilst├╝ck zuerst den Schnee vom Gleis r├Ąumen.

Damit kam die R12 mit ihrem grossen Schleuderrad ┬źSystem Leslie┬╗ (2,5 m Durchmesser) zu ihrem ersten Einsatz in der tief verschneiten Furka Region. Wie die Maschine die Schneemassen viele Meter weit weg schleuderte, konnte in den sozialen Medien auf vielen Bildern und in mehreren Videofilmen mitverfolgt werden.

Schon beim ersten Einsatz funktioniert die Schneeschleuder tadellos

Die Aufarbeitung der Xrotd R12 begann 2002 in Goldau. Martin Horath bildete eine rund zehnk├Âpfige Projektgruppe, die in m├╝hevoller Kleinarbeit die R12 einer Totalrevision unterzog. Ziel war es, die Maschine in voll betriebsf├Ąhigem, m├Âglichst originalem Zustand f├╝r R├Ąumungsfahrten auf der Furka-Bergstrecke einsetzen zu k├Ânnen. Im November 2019 transportierte man die fast fertig restaurierte Schneeschleuder von Goldau nach Realp, wo sie in der im September 2020 er├Âffneten Wagenremise eine neue Heimat fand. Sp├Ąter wurde dann auch der Tender nach Realp gebracht und mit dem Schleuderfahrzeug vereint.

Erste Probefahrt entlang der Furkareuss

Die Xrotd R12 geh├Ârte urspr├╝nglich der Rh├Ątischen Bahn und war dort von 1913 bis Ende der 1950er Jahre im Einsatz. Sie kam 1971 zur Museumsbahn BlonayÔÇôChamby. Im Austausch mit der fast baugleichen, nicht zahnstangentauglichen RhB-Schneeschleuder R14 wurde die DFB im Jahr 1996 Besitzerin der R12. Diese brachte man vorerst in der Lokremise in Gletsch unter. Im Jahr 2002 transportierte man sie nach Goldau in die private Werkst├Ątte von Martin Horath. Die Aufarbeitung erfolgte in der Werkst├Ątte von Martin Horath in Goldau

Projektleiter Martin Horat begutachtet sein Werk

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