Indietro

Verein Furka-Bergstrecke Sektion Nordwestschweiz - Ausflug 01.10.2021

Baustelle Waldenburgerbahn Umspurung (75cm auf 100cm)

Text: Fritz Brunner (Film), Martin Nikles (Bericht)

Nachdem coronabedingt bereits mehrere Anlässe abgesagt werden mussten, konnte dieses Jahr erfreulicherweise wieder ein Anlass durchgeführt werden. Offensichtlich hatten viele darauf gewartet, denn der Präsident, Urs Degen, konnte am Bahnhof Basel die stattliche Anzahl von 31 Mitgliedern begrüssen.

Ziel war dieses Jahr die Besichtigung der längsten Baustelle (13,1 km) der Region. Dort wird die ganze Waldenburgerbahn (WB) modernisiert, unter gleichzeitiger Änderung der Spurbreite von 75 auf 100 cm. Mit der Erneuerung des ganzen Trassees in 7 Baulose und Rollmaterials verschwindet leider auch die schmalste Schmalspurbahn der Schweiz, das "Waldenburgerli", wie es von den Fahrgästen liebevoll genannt wurde. Wohl mancher Nostalgiker hat heimlich eine Abschiedsträne verdrückt, insbesondere auch, weil das "Waldenburgerli" nun in Baselland Transport AG (BLT) integriert wurde.

Nach einer kurzen Bahn- und Busfahrt fand der erste Halt bei der Station Talhaus statt, wo die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Während die erste Hälfte eine Fahrt um die Liegenschaft ca. 500 m mit einer Gartendampfbahn (1:4) geniessen konnte, bewunderte die zweite Gruppe die Anlage des Modelleisenbahn-Clubs Talhaus, welche uns Otto Riser kompetent präsentierte. Die Anlage wird mit viel Liebe zum Detail gebaut, so sind die alten Gebäude, der Bahnhof Liestal und das Postgebäude, originalgetreu nachgebildet. Wie bei Modelleisenbahnen meist üblich, wird die Anlage wohl noch lange weiter ausgebaut werden.

Nun ging es in der neuerbauten Remise zum wohlverdienten Apéro, wo die alte Dampflok der WB “Gedeon Thommen“ (genannt nach einem ehemaligen Unternehmer und Politiker) nun ihr „Rentnerdasein“ fristet und dank der Initiative des Vereins Dampfzug WB eine ständige Bleibe fand. Während des Apéros führte uns Jürg Brünger, Geschäftsstellenleiter VDWB , in einem sehr interessanten Vortrag durch die Vergangenheit der Bahn. Das Referat beendete er mit humorvollen Gedichten zum "Waldenburgerli".

Eine kleine Kostprobe: Me fahrt dur Fäld und Dörfer, au dr Fränke no, do blybt das winzig Bähnli scho s dritt Mol wieder stoh. Dr Füehrer und dr Heizer, si styge beidi uus, denn zoberscht uf dr Schiene, do schnoogt e Schnägg mit Huus.

Schon wurde es Zeit zum Mittagessen im Personenwagen "B48". Insider hatten bestimmt schon vorher festgestellt, dass es sich hier um einen alten Personenwagen der WB handelt, welcher uns eine würdige Umgebung für unsere Mahlzeit bot.

Weiter ging es nach einer kurzen Busfahrt zum Infopoint der BLT, wo uns Fredi Schödler, Projektleiter BLT, in einem sehr aufschlussreichen Referat die Gesamterneuerung der WB vorstellte. Nach der letzten Fahrt am 5. April 2021 startete der Rückbau der Schienen und Fahrleitungen. Während des Tagesverkehrs wird nicht nur der Unterbau erneuert, sondern mit dem Gleisbau auch noch verschiedene Strassen- und Gewässerkorrekturen durchgeführt. Die Lieferung und Abnahmen des neuen Rollmaterials erfolgen kurz vor der Betriebseröffnung. Die Komplexität des ganzen Projekts wird uns deutlich vor Augen geführt. Bis zur Rückfahrt hatten wir noch Gelegenheit einen Blick auf die imposante Baustelle seit Beginn im Juni 2019 zu werfen. Hoffen wir, dass die WB im neuen Gewand den Betrieb wie geplant am 10./11. Dezember 2022 aufnehmen kann.

Auf YouTube (Link: https://youtu.be/lpSrl0wT3GA) ist ein Video zur Erinnerung des Ausfluges zu sehen. Wir danken unserem Mitglied Fritz Brunner für den Beitrag. Es war ein sehr abwechslungs- und lehrreicher Tag. Wir danken Urs Degen einmal mehr für die perfekte Organisation und freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug.

WB Lok Nr. 6 (Modell 1:4)

Jürg Brünger

Fredi Schödler

WB Lok Nr. 5

Bahnhof und Postgebäude Liestal

Ti piace questa storia?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END