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Gästebuch

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Wir freuen uns auf Ihren Feedback. Teilen Sie uns Ihre Meinung zu allem, was Sie betr. unserer Dampfbahn bewegt. Insbesondere sind wir sehr dankbar für Hinweise auf Fehler, Unvollkommenheiten oder Verbesserungsmöglichkeiten. Aber auch kurze Erlebnisberichte freuen uns. - Danke.


Wir zeigen alle Beiträge, welcher weniger als 24 Monate alt sind.

1Alle guten Wünsche für die Saison 2017

Nur mehr wenige Tage trennen uns von der Saisoneröffnung am 24. Juni, und - wie man auf den Webcams sehen kann - wird überall fleissig an den Vorbereitungen gearbeitet. Wir wünschen der DFB einen guten Start und ein erfolgreiches neues Betriebsjahr 2017. Wir sind im Sommer auch wieder dabei.

2Ende der Schalter-Nostalgie

Der Schalter und der Einnehmer oder der Einnehmerin hinter dem Glasfenster mit der Billet-Drehscheibe gehörten zur Bahn wie die Signalglocke auf dem Perron. Bei der SBB wurden beide durch die "Digitalisierung" mit Automaten und Fernsteuerung ersetzt. Nun streicht auch die DFB die Nostalgie und verlegt den Billetverkauf in Realp nach Vorbild einer Autobahnraststätte mitten in den Souvenir-Krämerladen. Ob sich das wohl bewähren wird? Wann kommt auch an der Furka das E-Ticketing?

3Fahrpreisermässigung

Warum erhalten TCS-Mitglieder bei der DFB 20 Prozent Ermässigung? Der TCS ist ein von der nationalen Autolobby gelenkter, wiederholt gegen den öffentlichen Verkehr aufgetretener Verband. Mitglieder des öV-freundlichen Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) erhalten dagegen keinen Rabatt... Irgendetwas stimmt da nicht!
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Sehr geehrter Herr Rohrer
Danke für Ihren Beitrag. Den politischen Aspekt möchte ich nicht Kommentieren. Es handelt sich jedoch um ein auf die Mitglieder TCS Sektion Wallis beschränktes Angebot, nicht für die ganze Schweiz gültig. Im Gegenzug werden Berichte von unserer Bahn und Werbung in der lokalen Sektionsnachrichten geschaltet. Es handelt sich um ein Saison 2017 beschränktes Produkt. Eventuell kommt ja nächste Saison der VCS?

Freundliche Grüsse und gut Dampf
Karl Reichenbach
Leiter Verkauf Betrieb DFB AG
Schade, Markus Rohrer hat die TCS-Mitglieder erst auf einen Rabatt aufmerksam gemacht, von dem viele gar nichts wussten. Ich bin selber TCS-Mitglied (nur wegen der Pannenhilfe, nicht wegen der Auto-Lobby!), unterstütze aber die DFB aus voller Überzeugung. Ich würde den TCS-Rabatt denn auch nie in Anspruch nehmen, sondern zahle aus Überzeugung den vollen Fahrpreis. Ich fordere alle TCS-Mitglieder auf, es eben so zu halten. Danke! Wir kommen per Bahn und brauchen weder Parkplatz noch Ermässigung.
Und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison. Meines Erachtens rechtfertigt k e i n e Vereinsmitgliedschaft - egal ob TCS, VCS, Wanderverein oder Kaninchenzüchterclub - Rabatte bei der DFB. Die Furkabahn hat jeden Franken bitter nötig*, und wer sich ein Auto leisten kann, wird auch das Geld für eine Fahrt mit der Dampfbahn aufbringen.

*) zum Beispiel für eine Remise in Realp, in der die Wagen der DFB im Winter vor der Witterung geschützt werden können (verhindert u.a. durch den Einspruch eines langjährigen hohen TCS-Funktionärs...).

4Schneeräumung

Warum wird nicht wie die Jahre zuvor über die Schneeräumung auf der Homepage der DFB berichtet? Wenn man nicht per Zufall Bilder von Privatpersonen im Internet gefunden hätte, könnte man meinen es würde gar nicht geräumt. Ich fand es die letzten Jahre immer sehr interessant täglich die Räumung im Netz zu verfolgen.
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Inzwischen sind einige Fotos auf der Homepage aufgeschaltet. Sehr interessant ist aber auch der Bericht von Pascal Zinng, der unter folgendem Link aufrufbar ist:
https://bahnbilder.ch/travelogue/535

5Depotwerkstätte Realp

Der "Tag der offenen Tür" in der Werkstätte Realp am 25.02.2017 war beeindruckend. Mir hat er vor allem auch gezeigt, dass als Standort für die geplante Wagenremise nur die Kombination mit Werkstätte und Depot, also nur Realp, in Frage kommt. Mit Bedauern musste ich von der Haltung einiger Herren erfahren, die aus privaten Interessen eine so genannte "Eventhalle" in Gletsch forcieren möchten und die Realisierung Von diesen hat wohl noch keiner

6Blauhaus auf der Webseite

Unter dem Abschnitt "Informationen" ist zum Blauhaus noch zu lesen, dass es im Besitz der DFB sei und als Unterkunft z.B. fürs Personal dient. Meines Wissens wurde das Blauhaus aber 2016 verkauft und steht für die angegeben Zwecke nicht mehr zur Verfügung.
(Stand: 26.01.2017)
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Sehr geehrter Herr Höbel,

besten Dank für den richtigen Hinweis - wir haben die Homepage entsprechend aktualisiert.

Ihr DFB Marketing

7Noch im richtigen Zug

Ich stimme Kurt Greuter völlig zu und frage mich, ob ein Stiftungsratspräsident, der in eine Eventhalle investieren möchte (notabene nicht sein eigenes Geld), noch im richtigen Zug sitzt.
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Die DFB-Sektion Aargau die mit der Wagenwerkstatt Aarau die Restaurierung des historischen Wagenmaterials übernommen hat, nimmt in einem "Offenen Brief" Stellung:

Am 28. September 2016 erschien im «Walliser Bote» ein Beitrag zum Thema Wagenremise der DFB basierend auf Aussagen des Stiftungsratspräsidenten Peter Riedwyl. Mit Schreiben vom 1. Oktober 2016 richtete sich Paul Güdel im Namen der Interessengemeinschaft Region Gletsch IGRG zum gleichen Thema an die Mitglieder der IGRG, an VR, GL, Verein und Stiftung der DFB und an Tourismus-Organisationen UR und VS.
In beiden Publikationen wird eine Eventhalle in Gletsch, die gleichzeitig als Remise für die historischen Personenwagen der DFB dienen soll, als valable, ja überlegene Alternative zur Wagenremise Realp dargestellt. DFB-Geschäftsleiter Urs Züllig hat mit Mail vom 11. Oktober darauf reagiert und klar dargelegt, dass die Wagenremise mit Standort Realp, wie sie vom Bundesamt für Verkehr BAV bewilligt wurde, die einzige betrieblich sinnvolle Lösung ist. Die Argumente sollen hier nicht wiederholt werden, wurde der Projektentscheid doch von den kompetentesten Fachleuten der DFB erarbeitet.
Die Bemühungen der IGRG, Gletsch zu beleben, sind zu schätzen und könnten der DFB zusätzliche Passagiere bringen. Ob eine Eventhalle an einem so entlegenen Ort der geeignete Weg zum Ziel wäre, ist fraglich. «Events» bedeutet ja Grossveranstaltungen mit vielen Besuchern, die - wenn über-haupt - pro Saison wenige Male stattfinden könnten. Die DFB braucht aber täglich Passagiere und gerade so viele, wie sie mit ihren Zügen transportieren kann.
Was am Vorgehen von Stiftung und IGRG nicht akzeptiert werden kann, ist ihre Flucht in die Öffentlichkeit mit unausgegorenen Ideen, die nicht mit der DFB abgesprochen sind, ja den Plänen der DFB widersprechen. Wie kann Paul Güdel als Titel seiner Mitteilung das Wort «Vertrauen» wählen, wenn er gerade dieses Vertrauen missbraucht? Als Dampfbahn Furka-Bergstrecke müssen wir nach aussen stark und mit einer Stimme auftreten! Wie steht die DFB vor potentiellen Geldgebern da, wenn sie die noch fehlenden Mittel für die Wagenremise Realp beschaffen will? Diese Veröffentlichungen sind alles andere als vertrauensfördernde Massnahmen und können uns bei verschiedenen Zielgruppen schaden, extern und intern! In der Wagenwerkstatt Aarau haben wir bereits wertvolle Mitarbeiter verloren, die nicht bereit sind, sich weiter für eine uneinige Organisation einzusetzen.
Als Sektion Aargau und Betreiber der Wagenwerkstatt Aarau erwarten wir von allen direkt und indirekt Beteiligten, dass das Projekt Remise Realp voll unterstützt wird und insbesondere alles unternommen wird, um die fehlenden Geldmittel zu beschaffen und dass alle bisher zugunsten einer Wageneinstellhalle eingegangenen Mittel der Remise Realp zugeführt werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung
Vorstand der VFB-Sektion Aargau
Mitarbeiter der Wagenwerkstatt Aarau


Wer wählt eigentlich diesen Stiftungsrat? Ich habe auf dieser Website darüber nichts gefunden, auch nichts darüber, welchen Vorschriften er unterliegt und wer seine Tätigkeit kontrolliert - die Aktionäre, der Verein?

8Wo überwintern die Wagen?

Die Saison ist leider wieder einmal vorbei. Noch gibt es keine Einstellhalle zur Überwinterung der Wagen. Wo werden sie diesmal Schnee und Regen überstehen? Wann ist Baubeginn in Realp? Stimmt es, dass eine "Gletscher Lobby" das Remisen-Projekt in Frage stellt und lieber eine "Eventhalle" im Lawinenloch Gletsch bauen möchte (das darf doch nicht wahr sein!)?
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Die Vorzüge der Wagenremise Realp:
* Das Projekt Realp verfügt über eine gültige Baubewilligung
* Das primäre Ziel, unsere historischen Holzwagen geschützt abzustellen, wird in Realp zu 88% (Tage pro Jahr unter Dach) gegenüber 58% in Gletsch erreicht. Basis ist das aktuelle Betriebskonzept.
* Nur mit einer Wagenremise Realp kann die soeben ein- geweihte Werkstätte voll genutzt werden. Die Wagen können während des ganzen Jahres, insbesondere aber in der Vor-und Nachsaison mit minimalem Aufwand in die Werkstätte geholt, und nach erledigtem Unterhalt / Revision wieder dorthin zurückgebracht werden.
* Die Schneeräumfahrzeuge können ebenfalls in Realp untergebracht werden, was Miet- und Überfuhrkosten nach Göschenen spart. Anlässlich meines 3-tägigen Froni-Einsatzes für die Einwinterung der Wagen in Realp durfte ich mir den Beitrag unseres Stiftungsratspräsidenten im Walliser Bote über den anscheinend richtigen Standort Gletsch für eine Wageneinstellhalle zu Gemüte führen. Danke, Herr Stiftungsratspräsident, dass Sie sich ua über die Dauer von Arbeiten äussern, die Sie noch nie vorgenommen haben! Der Bezug zum Betrieb fehlt aus meiner Sicht total. Darum auch das Festhalten am Standort Gletsch für eine Wagenhalle. Unser Kerngeschäft ist der Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke und nicht der Betrieb einer Eventhalle für knapp 4 Monate. Die Ausbaukosten einer Wagenhalle für Events mit Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Sanitäranlage etc sind viel zu hoch. Das Geld wird in den Sand gesteckt, bzw dieses Geld fehlt dann für die Infrastruktur der Bahn zum Überleben.
Ich hoffe nur, dass das betriebsfremde Vorgehen des Stiftungsrates nicht zu viele Freiwillige abschreckt. Sonst geht es nicht mehr lange, und wir müssen nicht mehr über eine Wagenhalle sprechen!
Da erweisen ein paar Leute, die noch vor nicht allzu langer Zeit in deren Namen auftraten, der Dampfbahn Furka-Bergstrecke einen denkbar schlechten Dienst, wenn Sie deren wichtiges Anliegen, eine Wageneinstallhalle, in ihrem ureigensten Interesse zu einer Eventhalle in Gletsch umfunktionieren möchten. Da sie das hinter dem Rücken der DFB sogar in der Walliser (und sonstigen) Öffentlichkeit tun, zeugt für die besondere Perfidie. Das Resultat wird bloss sein, dass ein bereits fertiges und bewilligtes Projekt in Realp verzögert wird und die Wagen noch länger unter der Witterung leiden werden. Die liebevolle und mühsame Arbeit der Aarauer Wagenwerkstätte wird damit in Frage gestellt. Die Betroffenen sollten sich das nicht gefallen lassen! Die DFB hat sich in den vergangenen 10 Jahren vertieft mit der Frage des Standorts auseinander gesetzt und Standorte zwischen dem Obergoms und Göschenen geprüft.
Dabei hat es sich klar gezeigt, dass Standorte ausserhalb der DFB-Strecke zu höherem Aufwand für die Überführung der Wagen führen und einen geringeren Nutzen haben, da die Wagen dort nur über den Winter abgestellt werden könnten. Ein Standort direkt an der Strecke ermöglicht hingegen, die Wagen jedesmal nach Gebrauch in der Halle geschützt abzustellen; der Nutzen wäre also ganzjährig.
Aufgrund der hochalpinen Lage sind nur die beiden Endstationen Realp und Oberwald ganzjährig erreichbar. Bei jedem anderen Standort wären die Wagen über viele Monate im Winter unzugänglich und es könnten daran keinerlei Arbeiten ausgeführt werden, was ein riesieger Nachteil beim Unterhalt der Flotte wäre. Ein Neubau an einem solchen Ort ohne Not wäre deshalb absolut unverständlich.
Ein Standort Oberwald wäre grundsätzlich denkbar gewesen, jedoch hätte dort die gesamte Infrastruktur neu errichtet werden müssen, die in Realp in den letzten Jahren schon aufgebaut worden ist (Werkstätten, Lager, Kantine, Unterkünfte, etc.), damit auch während des Winters dort hätte gearbeitet werden können. Verständlicherweise hat man diese unnötigen Mehrkosten gescheut und sich deshalb für Realp entschieden.
Mit dem Bau des Werkstattgebäudes mit Werkstattgleisen für Dieselloks, Wagen und Dampfloks an der Drehscheibe in Realp (Gleise 80-84) hat man sich ganz klar für diesen Standort festgelegt. Der Bau einer Einstellhalle für die Wagen in möglichst unmittelbarer Nähe würde es erlauben, bei Bedarf einen Wagen in diese neugebaute Unterhaltswerktatt für Wagen (Gleise 82 / 83) zu überführen und nach Fertigstellung wieder zurück in die Einstellhalle, so dass ein Wagen nach dem anderen in Arbeit genommen werden kann.
Bei jedem anderen Standort wäre dies unmöglich oder eine vergleichbare Werkstatt müsste dort nochamls errichtet werden. Daher ist es ein Unding, die Standortfrage zum jetzigen Zeitpunkt nochmals neu stellen zu wollen - dafür ist es nun definitiv zu spät. Eine vertiefte Prüfung ist gar nicht mehr notwendig.
Die Verfechter eines anderen Standorts können dies wohl nur mit dem Hintergedanken vertreten, ein baureifes Projekt verhindern zu wollen. Die Wageneinstellhalle gehört definitiv nach Realp, weil dort auch die übrige Infrastruktur (Werkstätte, Kantine, Unterkunft) vorhanden ist und die Wagen auch im Winter gewartet werden können. Wer etwas anderes möchte, vertritt die Eigen-Interessen von ein paar Geschäftsleuten (Events!)und nicht die der DFB!

9Berghaus Furka

Zum Saisonende ein besonderer Dank an die hervorragende neue Buffet-Mannschaft auf der Station Furka. Das war der erste Sommer, wo sich der lange Halt kulinarisch ausgezahlt hat. Der Wechsel war überfällig!
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Ich schliesse mich dem Lob an. Die beiden Wirtinnen haben eine besondere Auszeichnung verdient.

10Saisonschluss 2016

Ich wünsche allen Aktiven der Dampfbahn Furka-Bergstrecke am 2. Oktober 2016 einen gelungenen Abschluss der Saison 2016 und danke für die geleistete Arbeit.

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