kopfzeile

MGB HGm 4/4

dfb Logo

Zahnrad-Diesellok HGm 4/4

Einsatz

Seit der Eröffnung der Strecke Gletsch - Oberwald kann die DFB während der Betriebssaison jeweils eine Lok des Typs HGm 4/4 von der Matterhorn-Gotthard-Bahn einmieten. Die Lok ist dazu jeweils in Oberwald stationiert.

Bei den DFB-Einsätzen wird die Lok von Dieselcrew-Personal bedient; die Lokführer wurden von Ausbildnern der MGB dazu entsprechend geschult.

Die kleinen Wartungsstufen werden von der DFB in Realp durchgeführt, für den grösseren Unterhalt wird die Lok jeweils nach Andermatt überführt.

 

Technische Daten

Motor:2 Stk. Dieselmotoren Cummins, 6-Zylinder, Turbolader, Typ QSK 23
Leistung 708 kW / Motor
Antrieb:Dieselelektrisch
Dauerleistung am Rad:700 kW
Anfahrzugkraft:Max. 225 kN
Adhäsion:4 Achsen, alle angetrieben; bei Fahrt in der Zahnstange ausgekuppelt
Zahnrad:4 Triebzahnräder; dauernd angetrieben
Bremsen:Rangierbremse
Automatische Druckluftbremse
Anhängerbremsventil auf die Vakuum-Hauptleitung wirkend
Handbremse
Zahnrad-Bandbremse als direkte Bremse (digital gesteuert)
Getriebe-Bandbremse mit Federspeicher als Bremssystem II
Sicherheitseinrichtungen:Teloc 2500, Zugsicherung
Batteriespannung:36 V (Fahrzeugsteuerung), 24 V (Dieselmotorsteuerung)
Vmax:Adhäsion 50 km/h, Zahnrad 30 km/h
Gewicht:54 t
Länge über Puffer:13.99 m
Breite:2.70 m
Erbauer:Mechnik: SLM
Dieselmotoren: Cummins
Elektrik: BBC / MFO
Baujahr:Lok 61: 1967  /  Lok 62: 1968
Remotorisierung:Lok 61: 2006  /  Lok 62: 2009

Veranstaltungen

  • Rail Days
  • DFB GV 2017
  • Sektion Nürnberg: ...
  • Gönnerevent SFB
  • Vereins-Jubiläumsanlass
  • alle anzeigen...
Webcam

Archiv

  • DFB GV 2017
  • Rail Days
  • Werbestand in ...
  • Sektion Nürnberg: ...
  • alle anzeigen...
Sitzplatzreservatoin