VFB Sektion Bern - Jahresbericht

dfb Logo

Jahresbericht 2016 - Schöne Fortschritte, stolz auf das Erreichte

 

Werte Mitglieder der VFB-Sektion Bern

 

Wir dürfen stolz sein! Die VFB Sektion Bern hat im Jahr 2016 auf vielen Gebieten tolle Beiträge für die Dampfbahn Furka-Bergstrecke geleistet und ihre Basis verbreitern können. Beim Bestand haben wir die Marke von 450 Mitgliedern knacken können. Ich möchte daher zuerst nochmals die Neumitglieder herzlich Willkommen heissen und auch allen anderen Mitgliedern für die Unterstützung herzlich danken.

 

Zum Wachstum haben alle Mitglieder beigetragen, die mit Mund-zu-Mund Propaganda für unsere Anliegen und den Verein geworben haben. Besonderer Dank gilt meinem Stellvertreter, Vizepräsident Thomas Gehri, der auch als Werbechef ein gewaltiges Pensum geleistet hat. Unter seiner Führung kamen elf Werbestände in Bern, Bolligen, Brügg, Büren an der Aare, Fraubrunnen, Huttwil, Ipsach, Jegenstorf, Kerzers, Lyss und Roggwil zustande. Auch den weiteren Standbetreuern gilt ein grosses Merci!

 

(Vizepräsident Thomas Gehri und Sektionspräsident Theo Bögeholz an einem Werbestand)

Zudem sorgte Thomas mit dem geselligen Treberwurstessen in Twann, dem Helferanlass für Aktive und der Besichtigung der Modelleisenbahn Kaeserberg für weitere tolle Höhepunkte im Sektionsjahr. Schliesslich konnte er unsere Sektion zusammen mit Hermann Stamm an der Delegiertenversammlung des VFB vertreten, während ich an der Sektionspräsidentenkonferenz teilnahm.

 

Erfolgreiche Reisen

Einen erheblichen Teil zum Erfolg trägt auch unser Reiseorganisator Hanspeter Wyss bei. Los ging es mit der Erlebnisreise zum Alten Silvester Urnäsch, weiter im Frühling zur Tulpenzeit nach Amsterdam und Holland, dann mit der Sektionsreise zum Bahnpark in Brugg und zuletzt auf der traditionellen Furkareise mit dem Saurer RH über die Grosse Scheidegg, Grimsel und Susten, natürlich nicht ohne dazwischen mit der Furka-Dampfbahn zu fahren. Hanspeter hat all diese Reisen sorgfältig vorbereitet und kalkuliert, zuverlässig durchgeführt, und dabei auch Werbung für den Verein gemacht sowie Fahrgäste an die Furka gebracht.

 

An vier Vorstandssitzungen plante und besprach die Sektionsführung die Tätigkeiten. Dabei stand mir der Sekretär Julian Witschi bei der Vorbereitung, Dokumentation und Protokollierung zur Seite. Er trug wiederum die Verantwortung für die vier FurkaBernInfo sowie die Beiträge im Dampf an der Furka.

 

Solide Finanzen

Unsere Finanzen hat Kassier Willy Balmer ständig im Griff. Ich danke ihm für die saubere und lückenlose Buchhaltung und bin überzeugt, dass auch die Revisoren wieder sehr zufrieden sein dürften. Übrigens: wir suchen einen neuen Revisor, weil Bruno Wallimann seinen Rücktritt von diesem Amt auf die Hauptversammlung 2017 angekündigt hat. Ihm gebührt ebenfalls unser Dank, merci Bruno!

 

Im Bauwesen haben wir nach den grossen, von Hermann Stamm geleiteten Projekten Dienstgebäude Oberwald und Aufstockung Sanitärtrakt Realp einen Gang zurückgeschaltet. Das hat verschiedene Gründe, die wir auch nur zum Teil beeinflussen können. An der letzten HV hat Hermann die Probleme geschildert. Inzwischen hat sich die Finanzlage der DFB AG so angespannt, dass die Bauinvestitionen für 2017 auf das absolut nötige reduziert werden mussten.

 

Das beweist, wie unerlässlich für die Dampfbahn zusätzliche Fahrgäste, Spender, Stifter, Aktionäre und Vereinsmitglieder sowie auch freiwillige Mitarbeitende sind. Wir haben ein wunderbares Kulturgut. Es gibt noch viele Projekte, die nötig sind und nicht weiter verzögert werden sollten: HG 4/4, Wagenhalle und Scheiteltunnel-Sanierung sind nur einige davon.

 

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für die treue Unterstützung, speziell auch bei den vielen Aktiven! Im Namen des Vorstandes entbiete ich Euch die besten Wünsche für Gesundheit und persönliches Wohlergehen im Alltag.

 

Euer Präsident, Theo Bögeholz

Veranstaltungen

  • Werbeauftritt ...
  • Nürnberg:Hauptversammlung
  • Nürnberg:Schweden
  • HV 2018 Sektion Ostschweiz
  • Stuttgart Mitgliederversammlun
  • alle anzeigen...
Webcam

Archiv

  • Frühl. Dietikon
  • Werbeauftritt ...
  • VFB-NWCH 3 Königs-Treffen
  • Nürnberg:Bauwochenberi
  • alle anzeigen...