Winter 20/21

dfb Logo

Winter 2020/2021

 

Text und Gestaltung: Patrick Smit

Bilder: Patrick Smit

28.9.2020: Wagenüberfuhren mit der Hg 4/4 704

  • Die Hg 4/4 704 schiebt den Tiefgänger von Realp nach Muttbach-Belvédère. Im Hintergrund ist das bergseitige Portal des Tunnels 1 sichtbar.

    Zwischen Steinstafel- und Sidelenbachbrücke.

    Die Hg 4/4 704 hat den Schotter- und einen Mitteleinstiegswagen zum Winterstandort in Oberwald überführt und macht sich nun auf den Rückweg nach Gletsch.

    In der Hg 4/4 704 während der Fahrt von Gletsch nach Muttbach-Belvédère.

    Der Überfuhrgüterzug in der Station Muttbach-Belvédère.

    Die Hg 4/4 704 wartet in der Station Muttbach-Belvédère auf den Abschluss des Verlads des Baumaterials.

27.9.2020: Einwinterung der Station Furka

  • Auf der Fahrt mit dem Schienentraktor Tmh 985 zur Station Furka kurz nach der bergseitigen Zahnstangeneinfahrt der Station Tiefenbach.

    Die Zahnstangeneinfahrt der Station Furka.

    Blick vom Tunnelportal des Scheiteltunnels zur Station Furka.

Samstag, 26.9.2020: Zweitletzte Saisonfahrt im Herbststurm

  • Während die Hg 4/4 704 die Personenwagen des Stammzuges aus der neu erstellten Wagenremise Realp zieht, wartet die HGm 4/4 mit Anbaufräse auf ihren ersten Räumeinsatz.

    Der Stammzug kurz vor dem talseitigen Portal des Tunnels 3.

    Die Hg 4/4 704 in der Station Tiefenbach.

    Die Hg 4/4 704 in der Station Tiefenbach.

    Der Stammzug auf der Steinstafelbrücke.

    Sonne und Schneegestöber wechseln sich auf der Fahrt zur Station Furka in kurzer Folge ab.

    Grandiose Frühwinterlandschaft zwischen der Steinstafel- und Sidelenbachbrücke.

    Halt des Stammzuges bei der Sidelenbachbrücke. Da die Wasserquelle bei der Station Tiefenbach zu wenig Wasser lieferte, musste die Hg 4/4 704 mittels einer kleinen Pumpe Wasser aus dem Sidelenbach fassen.

    Sreckenhalt bei der Sidelenbachbrücke.

    Während der Wasserfassung wirbelt der Herbststurm viel Flugschnee auf.

    Der Stammzug kurz vor der Einfahrt in die Station Furka. Im Gleis 2 wartet der Schienentraktor Tmh 985 mit einem Mitteleinstiegwagen.

    Die Hg 4/4 704 auf der Drehscheibe der Station Furka.

    Die Hg 4/4 704 wird auf der Drehscheibe der Station Furka abgedreht.

    Blick von der Drehscheibe der Station Furka zum Ostportal des Scheiteltunnels.

    Der Herbststurm hat die Infrastruktur der Station Furka arg zerzaust. In der Folge konnten keine Fahrgäste bewirtet werden.

    Der Stammzug mit Lok Hg 4/4 704 in Muttbach-Belvédère.

    Die Einfahrweiche Seite Gletsch der Station Muttbach-Belvédère nach der Durchfahrt des Stammzuges.

    Der kalte Herbststurm hat beim Portal Seite Muttbach-Belvédère Schnee weit in den Scheiteltunnel verweht. Zudem liess der kalte Wind das Tropfwasser innert kürzester Zeit zu Stalakiten gefrieren.

    Der Stammzug gezogen von der Hg 4/4 704 in Muttbach-Belvédère.

Veranstaltungen

  • Stamm Zürich
  • Bauwoche KW 43 Ostschweiz
  • Nürnberg:Steiermark
  • furkaSTAMM
  • Treffen in Ulm
  • Werbestand BE
  • Stammtisch Rh-M
  • Werbestand BE
  • Nürnberg:Bauwochenbericht
  • VFB-NWCH Mitgliedertreffen
  • alle anzeigen...
Webcam

Archiv

  • Mitgliederversammlung DLF
  • Mitgliedertag VFB
  • Werbestand BE
  • NWCH-Herbstausflug
  • alle anzeigen...