Aktueller Stand der Arbeiten am Projekt Wagenremise Realp

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An dieser Stelle berichten wir über den Fortschritt der Arbeiten am Projekt Wagenremise Realp. Wir beschränken uns auf die Hauptaktivitäten und Meilensteine.

Link zum letzten Bericht

4. Juli 2016 Baubewilligung BAV

Genehmigung der Planvorlage (Erteilung der Baubewilligung) durch das Bundesamt für Verkehr BAV

18. August 2017 Standortentscheid für Realp

Standortentscheid des Verwaltungsrates der DFB AG zugunsten Realp

25. April 2018 Baufreigabe

Erteilung der Baufreigabe durch den Verwaltungsrat der DFB AG

25. Mai 2018 Baurechtsverträge

Alle Baurechtsverträge unterzeichnet.

Juli 2018 Aushub für Kraftwerk Realp II

Abtransport von 770 m3 Humus und ca. 2000 m3 Aushub zur Baustelle des Kraftwerks Realp II Geren. Dies entspricht etwa 1/3 des Aushubs für die Remise und erfolgt auf Kosten des Kraftwerkes.

 

Juli 2018 Bachdurchlass

Verlängerung des Bachdurchlasses für den Stockentalbach als Vorbereitung für die Anpassung der Schweigstrasse im Herbst.

Das Bachbett vor dem Duchlass durch die Stasse wird verbreitert, das Profil betoniert und überdeckt.

 

14. Juli 2018 Informationstafeln an der Baustelle

Erstellen von Informationstafeln und Prospektspendern mit dreisprachigem Flyer entlang der Baustelle, um Besucher der Dampfbahn und Passanten über das Projekt Wagenremise zu informieren und sie zur Unterstützung des Vorhabens zu animieren.

 

 

September/Oktober 2018: Aushub der Baugrube und Nivellierung der Schweigstrasse

Mit Beginn Anfang September wurde plangemäss die Baugrube ausgehoben. Ein Teil des Materials wurde im Bereich oberhalb der Baugrube deponiert, um es später für die Hinterfüllung der Remise und die Renaturierung zu verwenden. Der übrige Aushub wurde in der Deponie Zumdorf abgeladen.

Im Zuge der Arbeiten wurden auch Kabel des Militärs, die im Bereich der künftigen Remise verlegt waren, ausgezogen. Die Realp-seitige Ecke der Baugrube nahe der Furkastrasse wurde mit Magerbeton gesichert und die übrigen Wände mit Plastikfolien zum Schutz vor Erosion abgedeckt.

Der Bereich der künftigen Parkplätze vor der Remise wurde ausgehoben und mit frostsicherem Material aufgefüllt.

Parallel zu den Aushubarbeiten wurde im Bahnhof an einer Weiche gearbeitet, über die die Kompositionen zur Remise rollen werden.

Anschliessend an den Aushub wurde das Niveau der Schweigstrasse im Bereich der Schienenführung zur Remise angehoben. Der Asphaltbelag wird im Frühjahr 2019 nach dem Verlegen der Gleise aufgebracht. Auch das Niveau der Parkplätze des Golfclubs wurde entsprechend angepasst.

Im Zug der Arbeiten an der Strasse wurden Leerrohre für die Signalanlage und für die Strom- und Wasserversorgung der Baustelle verlegt. Auch die erforderlichen Entwässerungsrohre und -Schächte sind erstellt.

Bilder und Video von den Arbeiten

 

 

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