Aktueller Stand der Arbeiten am Projekt Wagenremise Realp

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An dieser Stelle berichten wir über den Fortschritt der Arbeiten am Projekt Wagenremise Realp. Wir beschränken uns auf die Hauptaktivitäten und Meilensteine.

August 2019: Fertigstellung der Wände, erste Arbeiten am Dach und der Hinterfüllung

Im Monat August wurde als letztes die Torwand geschalt und betoniert. Auch die Prellböcke gegen die Maschinenremise wurden erstellt. Mit dem Stellen der Stützpfeiler und dem Aufsetzen der Dach-Unterzug-Elemente begannen die Arbeiten am Dach. Die «Elsässer» Deckenelemente wurden bis zur Dilatationsfuge eingebaut. Auf der Bergseite wurden zur Vorbereitung der Hinterfüllung eine Sickerleitung verlegt, die Wand in einer ersten Etappe mit einem Bitumen-Anstrich geschützt und erste Sickerplatten verlegt. Erste Hinterfüllungsarbeiten haben begonnen.

Die Gleise sind bis etwa zwölf Meter vor der Remise verlegt und befahrbar.

 

 

Juli 2019: Betonieren der Remisenwände; Gleisverlegung

Im Monat Juli war markanter Fortschritt sichtbar: Der Remisenboden wurde fertig betoniert und alle Wände des Gebäudes wurden eingeschalt, armiert und betoniert. Am Monatsende wurden bereits die Filterplatten für die bergseitige Isolation und Hinterfüllung der Halle angeliefert. Ein erster Teil der vorgefertigten Stützenelemente liegt auch schon bereit.

Seitens der DFB konzentrierten sich die Arbeiten auf die Verlegung der Schienen R12, R13 und R14 ab den Weichen 60 und 61: Biegen der Gleise in den erforderlichen Radius, Verschotterung und erstes Stopfen. Unter den Weichen 60 und 61 liegende Schächte wurden erhöht und die Stellvorrichtung der Doppelkreuzungsweiche 58b konnte in Betrieb genommen werden.

Juni 2019: Erstellung der Streifenfundamente und Betonieren eines Teiles der Bodenplatte

Im Juni wurden die Streifenfundamente und die stirnseitigen Fundamente betoniert. Für die Gleisentwässerung wurden Rohre eingelegt, die später für den Wasserabfluss angebohrt werden. Das Fundament wurde sorgfältig geerdet, um für optimale Sicherheit und Abschirmung zu sorgen.

Für die Erstellung der Bodenplatte der Remise wurde diese rundum eingeschalt und ein Teil davon bereits betoniert.

Für die Gleisführung zur Remise werden Schienen mit einer 3-Punkt-200 Bar-Presse auf einen Kurvenradius von 52 Metern gebogen.

1. Juni 2019: Grundsteinlegung

Am 1. Juni wurde mit der Grundsteinlegung der offizielle Startschuss für den Bau der Remise gegeben. Nachdem der Bau in Beton errichtet wird, trat an die Stelle eines Grundsteines eine Dokumenten-Kassette, die am fertigen Bau angebracht werden wird. Für Details der Veranstaltung siehe den Bericht.

Mai 2019: Gleisquerung Schweigstrasse, Beginn Baumeisterarbeiten

Im Mai konzentrierten sich die Arbeiten auf die Verlegung der Gleise über die Schweigstrasse und die Entwässerung des Gleisfeldes vor der Remise. Anschliessend konnte der Strassenbelag auf der Schweigstrasse eingebaut werden, sodass zu Saisonbeginn die Strasse vorbei an der Baustelle wieder im Normalzustend ist. Um den Verkehr temporär über die neuverlegten Weichen 60 und 61 zu führen, mussten diese entsprechend betoniert und gesichert werden.

Parallel zu diesen Arbeiten wurde die Baustelle für den Beginn der Baumeisterarbeiten installiert und bereits wurden die ersten Abschnitte der Streifenfundamente (Ostseite) ausgehoben, geschalt und zum Teil betoniert.

Bereits konnte ein erster Wagen mit Material für die Remise auf das Gleisfeld gestellt werden, um den Bahnhof zu entlasten.

April 2019: Gleisübergang Schweigstrasse und Werkleitungen

Sobald es die Schneelage erlaubte, wurden die Arbeiten für die Remise wieder aufgenommen. Schwerpunkt war die Erstellung des Gleisanschlusses zum DFB-Bahnhof und die Gleisquerung der Schweigstrasse. Im Bereich der Schweigstrasse wurden die Gleise bis zum Einbau des Strassenbelages vorübergehend mit Schotter und Planiematerial eingedeckt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Verlegung von Werkleitungen und die Entwässerung des Gleisfeldes vor der Remise.

September/Oktober 2018: Aushub der Baugrube und Nivellierung der Schweigstrasse

Mit Beginn Anfang September wurde plangemäss die Baugrube ausgehoben. Ein Teil des Materials wurde im Bereich oberhalb der Baugrube deponiert, um es später für die Hinterfüllung der Remise und die Renaturierung zu verwenden. Der übrige Aushub wurde in der Deponie Zumdorf abgeladen.

Im Zuge der Arbeiten wurden auch Kabel des Militärs, die im Bereich der künftigen Remise verlegt waren, ausgezogen. Die Realp-seitige Ecke der Baugrube nahe der Furkastrasse wurde mit Magerbeton gesichert und die übrigen Wände mit Plastikfolien zum Schutz vor Erosion abgedeckt.

Der Bereich der künftigen Parkplätze vor der Remise wurde ausgehoben und mit frostsicherem Material aufgefüllt.

Parallel zu den Aushubarbeiten wurde im Bahnhof an einer Weiche gearbeitet, über die die Kompositionen zur Remise rollen werden.

Anschliessend an den Aushub wurde das Niveau der Schweigstrasse im Bereich der Schienenführung zur Remise angehoben. Der Asphaltbelag wird im Frühjahr 2019 nach dem Verlegen der Gleise aufgebracht. Auch das Niveau der Parkplätze des Golfclubs wurde entsprechend angepasst.

Im Zug der Arbeiten an der Strasse wurden Leerrohre für die Signalanlage und für die Strom- und Wasserversorgung der Baustelle verlegt. Auch die erforderlichen Entwässerungsrohre und -Schächte sind erstellt.

Bilder und Video von den Arbeiten

 

Juli 2018 Aushub für Kraftwerk Realp II

Abtransport von 770 m3 Humus und ca. 2000 m3 Aushub zur Baustelle des Kraftwerks Realp II Geren. Dies entspricht etwa 1/3 des Aushubs für die Remise und erfolgt auf Kosten des Kraftwerkes.

 

Juli 2018 Bachdurchlass

Verlängerung des Bachdurchlasses für den Stockentalbach als Vorbereitung für die Anpassung der Schweigstrasse im Herbst.

Das Bachbett vor dem Duchlass durch die Stasse wird verbreitert, das Profil betoniert und überdeckt.

 

14. Juli 2018 Informationstafeln an der Baustelle

Erstellen von Informationstafeln und Prospektspendern mit dreisprachigem Flyer entlang der Baustelle, um Besucher der Dampfbahn und Passanten über das Projekt Wagenremise zu informieren und sie zur Unterstützung des Vorhabens zu animieren.

 

 

Meilensteine vor Beginn der Arbeiten

25. Mai 2018 Baurechtsverträge

Alle Baurechtsverträge unterzeichnet.

25. April 2018 Baufreigabe

Erteilung der Baufreigabe durch den Verwaltungsrat der DFB AG

18. August 2017 Standortentscheid für Realp

Standortentscheid des Verwaltungsrates der DFB AG zugunsten Realp

4. Juli 2016 Baubewilligung BAV

Genehmigung der Planvorlage (Erteilung der Baubewilligung) durch das Bundesamt für Verkehr BAV

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