Das Projekt

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  • Platz für alle historischen Personenwagen und für Schneeräum- und Baumaschinen

    Die Wagenremise Realp ist über zwei die Schweigstrasse querende Gleise an den Bahnhof der DFB angebunden. Das Gebäude ist 17.5 m breit und einschliesslich eines Raumes für Schneeräum- und Baumaschinen 70 m lang. Auf vier parallelen Gleisen à 60 m Länge bietet sie allen historischen Personenwagen und weiteren historisch wertvollen Fahrzeugen Platz.

    Lawinensicher durch Hinterfüllung

    Die Halle ist in Eisenbeton ausgeführt und bergseitig als Lawinenschutzmassnahme "ebenhöch" hinterfüllt, um allfällige Lawinen über das Gebäude  abzuleiten. Das Dach der Remise wird humusiert und begrünt.

    Reine Einstellhalle

    Da es sich um eine reine Einstellhalle handelt, in der keine Arbeiten durchgeführt werden, beschränken sich die Installationen auf die Beleuchtung und einfache Lüftungseinrichtungen.

    Bahnübergang Stockental

    Die beiden Zufahrtsgeleise zur Remise über die Schweigstrasse erfordern eine Bahnübergangsanlage nach den Bestimmungen der Eisenbahnverordnung. Eine Signalanlage analog dem Bahnübergang Schweigstrasse beim DFB-Depot Realp sichert die Strassenquerung.

    Damit keine Wagen entlaufen können und wegen der gegebenen Schwellenhöhe im DFB-Bahnhof Realp wurde die Schweigstrasse im Bereich des Bahnübergangs angehoben. Zudem wurden der bestehende Bachdurchlass des Stockentalbaches verlängert und Ersatzparkplatz für den Golfclub geschaffen.

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