kopfzeile

Dampflokomotiven

dfb Logo

Dampflokomotiven

 

Für den Dampfzugbetrieb hat die DFB mehrere betriebsfähige Dampfloks; zum einen den Loktyp HG 3/4 (Original Furka-Oberalp-Bahn) mit den Loks 1, 4 und 9, zum anderen den Loktyp HG 2/3 (Original Visp-Zermatt-Bahn) mit den Loks 6 und 7.

Aus Vietnam wurde mit der Aktion Back to Switzerland im Jahr 1990 der Loktyp HG 4/4 importiert; diese Fahrzeuge, welche nie in der Schweiz verkehrten, werden aktuell in unserer Werkstätte Uzwil für den Einsatz an der Furka revidiert und umgebaut.

Betrieb

Die DFB-Dampflokomotiven legen an den ca. 70 Fahrtagen pro Saison gesamthaft rund 4`000 km zurück.

Betrieben werden sie, wie die gesamte DFB, von freiwillig arbeitenden Lokomotivführern und Heizern.

Alle bei der DFB AG als Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmung direkt oder indirekt zugführenden Personen unterliegen der UVEK-Verordnung „Zulassung zum Führen von Triebfahrzeugen der Eisenbahnen (VTE)“ und werden von Experten des Bundesamts für Verkehr (BAV) periodisch geprüft.

Unterhalt

Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten während der Betriebssaison werden von den Lokführern, Heizern und Anwärtern in der Werkstätte Realp ausgeführt.

Bei den winterlich wiederkehrenden Instandhaltungsarbeiten sowie den periodischen Revisionsarbeiten wird das Lokpersonal zusätzlich durch ebenfalls freiwillig tätige Werkstattmitarbeiter unterstützt.

Die Instandhaltungs- und Revisionsarbeiten richten sich einerseits nach der vom Bundesamt für Verkehr (BAV) herausgegebenen eidgenössischen Eisenbahnverordnung mit deren Ausführungsbestimmungen und stützen sich anderseits auf den eigenen Betriebserfahrungen ab.

Die Dampfkessel unterliegen dem Kesselinspektorat des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) und werden periodisch im Stillstand und während dem Betrieb überprüft.

Fotos

Gerne geben wir Ihnen einige Einblicke in den Dampfbetrieb.

Veranstaltungen

  • VFB-NWCH Mitgliedertreffen
  • Nürnberg:Bauwochenberi
  • VFB-NWCH 3 Königs-Treffen
  • Werbeauftritt ...
  • Besuch des Pfyfferli
  • alle anzeigen...
Webcam

Archiv

  • Besichtigung Rosshäuserntunnel
  • VFB-NRW Herbsttreffen
  • Nürnberg: Tendabahn
  • NWCH-Herbstausflug
  • alle anzeigen...
Sitzplatzreservatoin