Skip to content

VFB Sektion Rhein-Neckar Bericht Bauwoche KW38 2025

Bericht Bauwoche KW38 2025 (Christian Weiller, Hans-Ludwig Schneider)

Vom Montag 15.9. - Samstag 20.9.2025 traf sich die Sektion Rhein-Neckar wieder zu ihrer traditionellen Bauwoche mit 18 Männern bei der DFB in Realp.

Da im Zuge des Totalumbaus auf der Walliser Seite der Bergstrecke geplant ist, das Gleisbett um 50cm zu erhöhen, ist es erforderlich, die talseitig vorhandenen Stützmauern um 20cm zu erhöhen. Der größte Teil der Baugruppe hatte den Auftrag diese Aufmauerung zwischen Kilometer 47.720 und 47.750 vor zu nehmen. Vor Ort war bereits durch vorausgegangene Baugruppen eine Baustelle eingerichtet worden. Zement, Kies, Wasser, Natursteine und eine Mischmaschine waren vor Ort vorhanden. Die Natursteine befanden sich allerdings in Big-Packs im Wassergraben des Streckenabschnitts und mussten daher von Hand und mit Hilfe eines Rollis zur jeweiligen Einbaustelle gebracht werden.

VFB Sektion Rhein-Neckar Team Mauer X

Bei schönstem Wetter haben wir in der KW 38 die Stützmauer auf einer Länge von ca. 40 Meter erhöht. Unterbrochen wurden diese Arbeiten am Mittwoch-Nachmittag durch einen Einsatz unserer Gruppe im Furka-Scheiteltunnel. Hier war die Aufgabe, das bei der Sicherung des Tunnels durch Gunit (Spritzbeton) nicht haften gebliebene Material zu entfernen. Das abgeprallte Material wurde hierbei von uns in die Schaufel des Radladers geschippt, welcher auf dem Tiefgangwagen mit dem Bauzug in den Tunnel gefahren war. Sobald die Schaufel gefüllt war, fuhr der Bauzug mit dem Radlader aus dem Tunnel. Der Gunit wurde vom Radlader im Bereich der Station Muttbach abgekippt. Wir haben an diesem Nachmittag 7 Radlader Schaufeln geschafft. Das ist neuer Rekord!

Ein weiteres Team hat in Realp Arbeiten übernommen wie streichen oder als Springer.

Und ein drittes Team hat von Montag bis Mittwoch im Kehrtunnel 150er Rohre für die zusätzliche Wasserversorgung der Sprinkleranlange zwischen Gletsch und Oberwald verlegt. Dazu mussten für die Halterungen der Rohre dutzende Löcher in den Fels gebohrt werden und da der Fels im Tunnel teilweise sehr hart war, haben wir z.B. an einem Tag 5 Hilti Bohrer, an einem anderen nur einen verschlissen. Zusätzlich mussten wir noch die Eisenhaltungen für

diese neue Versorgungs-Wasserleitung biegen.

Ab Donnerstag war dann wieder Fahrbetrieb und die Teams wurden neu aufgestellt und haben Arbeiten abseits der Gleise übernommen wie z.B. das Lager in Muttbach aufräumen und Materialien neu platzieren, um Platz für weiteres Material zu schaffen.

VFB Sektion Rhein-Neckar Team Scheiteltunnel I

Unsere beiden Schlosser haben in dieser Woche verschiedene Drehgestelle zerlegt, deren Rundlauf geprüft und Blattfedern an Waggons ausgebaut. Ach haben die beiden mit anderen Helfern versucht, ein Tunneltor einzubauen, was aber nicht ging, da es wegen dem Alter des Tores nicht mehr ging, es war zu verzogen. Hier muss wohl ein neues Tor gebaut werden. Auch bei der Wartung vom Kohlekran haben sie mitgeholfen. Bei einem Mini Brand an der Strecke haben sie mitgeholfen zu löschen. Und dann hatte die 708 am vorletzten Fahrtag der Saison nach der Einfahrt in die erste Zahnstangen einen Schaden an der Pleuelstange, die gewaltig verbogen wurde.

Aber auch das Gesellige kam wie immer nicht zu kurz und nach dem Abendessen um 18:00 Uhr saßen wir entweder noch zusammen oder genossen am Dienstag den Pfälzer Teller mit Bratwurst, Saumagen, Leberknödel, Kartoffelbrei und Sauerkraut. Naja, ein echter Pfälzer Teller war es dann doch nicht, da die Kartoffeln aus dem Alemannischen kamen. Oder wir trafen uns ab 19:30 Uhr bei Astrid im gleichnamigen Astrid's Cafe und haben dort noch was getrunken, erzählt und Astrid's Apfelkuchen leer gegessen.

Wir freuen uns alle auf die nächste Bauwoche in der KW 38 2026

Text: Hans-Ludwig Schneider & Christian Weiller Fotos: Team Mitglieder

VFB Sektion Rhein-Neckar Pfälzer Teller

Do you like this story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END