Zurück

VFB Sektion Ostschweiz - Helferanlass 2023

Danke für die Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit ist nicht selbstverständlich!

Auch wenn in der heutigen Zeit vieles als selbstverständlich angenommen wird, Freiwilligenarbeit allgemein und solche bei der Furka-Bergstrecke ist NICHT selbstverständlich! Umso wichtiger ist es dem Vorstand der Sektion Ostschweiz dafür Danke zu sagen.

Eine durchmischte Gruppe von über 30 Frewilligen aus allen Bereichen der Sektion Ostschweiz traf sich im November zum alljährlichen Helferessen in der Dampflokwerkstätte Uzwil. Willkommen geheissen wurden die Gäste mit einem feinen Apéro, das "gluschtig" auf mehr machte. Vor der Lok Nr. 1 informierte der Hausherr Markus Staubli über die anstehende Hauptrevision dieser ältesten Original-Furka-Dampflokomotiven.

Anschliessend konnte im gut gefüllten Aufenthaltsraum der Werkstätte das fantastisch mundende Nachtessen genossen werden, während man sich mit den Tischnachbarn über verschiedene Themen, oft mit Bezug zur Dampfbahn, unterhielt.

Mit einem kurzen Jahresrückblick verdeutlichte der Präsident, welche Bereiche der Sektion Ostschweiz ohne Freiwilligenarbeit nicht funktionieren würden. So gäbe es ohne diese freiwilligen Helfer keine Bauwochen, keine Werbeauftritte, keine Revisionen an den Dieselmotoren, aber auch keine Mitgliederanlässe oder Hauptversammlungen. Die Hauptversammlungen der letzten Jahre waren geprägt von einer Person, die die selber betriebene Festwirtschaft voll im Griff hatte und daneben auch immer ein gutes Auge fürs Detail hatte. Mit einem Blumenstrauss bedankte sich der Präsident im Namen aller Anwesenden bei Vreni Bruggmann für dieses sehr grosse Engangement.

Ein grosser Dank ging auch an die Freiwilligen, die an diesem Abend für die Organisation und das leibliche Wohl besorgt waren. Es ist jedes Jahr aufs neue ein schöner Abend.

Die Sektion Ostschweiz dankt auch an dieser Stelle noch einmal allen Freiwilligen für den unermüdlichen Einsatz zugunsten unserer Dampfbahn Furka-Bergstrecke, einem einmaligen historischen Kulturgut, das unbedingt erhalten werden muss.

Text: Andreas Huwiler Fotos: Andreas Huwiler / Hugo Peter

Do you like this story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END