Zahnrad-Diesellok HGm 4/4

Die "Grosse" für Personenzüge

Seit der Eröffnung der Strecke Oberwald – Gletsch im Jahr 2010 kann die DFB während der Betriebssaison jeweils eine Lok des Typs HGm 4/4 von der Matterhorn Gotthard Bahn einmieten. Je nach Verfügbarkeit wird uns die Lok 61 oder die Lok 62 zur Verfügung gestellt.

Bei grosser Waldbrandgefahr übernimmt die HGm 4/4 die Dampflok-Leistungen zwischen Oberwald und Gletsch. Weiter steht die Lok für Löschzugfahren im Wald oberhalb von Oberwald, für Entpannungsfahrten im Störungsfall für und schwere Baulogistikfahrten zur Verfügung.

Seit 2016 führt die HGm 4/4 auch die passquerenden «Wanderexpress»-Züge und die «Abenteuer Rottenschlucht» Züge zwischen Gletsch und Oberwald. Diese fahrplanmässigen Personenzüge bestehen aus einem Gepäckwagen (Technik und Materialtransporte), zwei Mitteleinstiegswagen aus den 1960-er Jahren und einem offenen Aussichtswagen.

Die gemietete Lok wird während dem DFB-Einsatz von Dieselcrew-Mitarbeitern bedient und gewartet. Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten werden sie durch die Matterhorn Gotthard Bahn speziell geschult.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END