Zurück

Xrotm 9216

Unsere nicht selbstfahrende Schneeschleuder

Die Xrotm 9216 wurde 1958 für die Rhätische Bahn (RhB) gebaut. Dort ersetzte die Schneeschleuder mit dem liebevollen Spitznamen «Schleuderina» die Dampfschneeschleudern. Mit der Xrotm 2916 gelang der bekannten Firma Martin Beilhack Maschinenbau GmbH aus Rosenheim (Deutschland) der Einstieg in die Fabrikation von Eisenbahn-Schneeräumfahrzeugen.

2015 konnte die «Schleuderina» übernommen werden. Die Xrotm 9216 wird auf der DFB für die Schneeräumung im Bahnhof Realp eingesetzt: die umfangreichen Werkstattarbeiten an den Dampf- und Dieselloks sowie an den Wagen im Winter erfordern, dass die Gleisanlage zwischen Depot und Wagenremise befahrbar gehalten wird.Die Xrotm 9216 dient auch als Rückfallebene zur Anbaufräse der HGm 51.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END