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VFB Sektion Ostschweiz - Saurer Team 2019/2020

Tm 91

Revision Saurer-Motor CR2D vom Tm 91

Es hiess, der SAURER-Motor vom TM91 rauche ziemlich schwarz!

Das war der Startschuss zum SAURER ÔÇô Team, mit Gastrecht in der DFB - Werkstatt Uzwil. Spontan erkl├Ąrten sich 5 DFB-ler, zwischen Wattwil-Wil und Gossau bereit, dem ├ťbel auf den Grund zu gehen. Roman Moser sah sich die Sache vor Ort in Realp etwas genauer an. Er lokalisierte unter anderem Oel im K├╝hlerwasser (Frostschutz). Nach diversen Telefonaten, entschieden wir, den Motor in Uzwil zu zerlegen. Roman und seine Crew bauten den Motor aus und liessen ihn nach Uzwil ├╝berf├╝hren. 2 Tage sp├Ąter, am Dienstag 04.02.2020, zerlegten wir den Motor in Einzelteile. Erschreckend war, dass im Zylinderkopf 2 Kupferblinddeckel von Kernlochbohrungen, stark aufgequollen waren. Ebenso stark verwellt war auch die Zylinderkopfdichtung. Hingegen waren der Hohnschliff in den Zylinderlaufb├╝chsen und die feinen horizontalen Rillen an den Kolben, noch sehr gut ersichtlich. Recherchen ergaben, dass Ernst Valotti im Jahre 2006, auf Grund von Kolbenringbruch, die Kolben sowie Zylinder-B├╝chsen ersetzt hatte. Die Pleuellager, bis auf den 2.Zylinder, sahen noch einwandfrei aus. Beim 2.Zylinder wiesen die Pleuellager schon starke Rillen, Risse und teilweise Ausbr├╝che auf.

Unterst├╝tzung f├╝r Ersatzteile Trotz diversen Abkl├Ąrungen seitens vorliegendem Material und Telefonaten mit ausgewiesenen Fachkr├Ąften, kamen wir zum Schluss, dass es besser ist, wenn wir den Zylinderkopf ersetzen. Die Ersatzteilsuche entpuppte sich bedeutend schwieriger, als angenommen. Trotz betagtem Alter von 63 Jahren des Motors, fanden wir noch einen konservierten Zylinderkopf bei einer Privatperson, aus einem ehemaligen AMP-Ersatzteillager. F├╝r die Einspritzd├╝sen und Einspritzpumpe, sowie Anfertigung diverser Dichtungen hatten wir Support, ├╝ber einen Kollegen, bei der LARAG, Wil. Die suche nach einem Paar Pleuellager gestaltete sich wesentlich schwieriger. Gem├Ąss SAURER-Ersatzteilkatalog, stimmten die Durchmesser der Pleuelzapfen nicht ├╝berrein. Telefone, E-Mails, ohne diese Hilfsmittel w├Ąre ein Erfolg schlicht nicht m├Âglich. Wie Weihnachten an Ostern, erhielten wir das Lager am 01.04.2020 (Kein Scherz!). Noch am selben Abend machten wir uns ans messen. 7 Hunderstel-Milimeter waren zuviel. Eine abendf├╝llende Aufgabe. Sauber aufgespannt und zentriert, wollte das Bohrwerk nicht mehr. Die Fr├Ąse erf├╝llte dann die Aufgabe mit Bravour. Am Montag, 06.04.2020, war das Werk vollbracht. Der Motor splint- und einbaufertig verladen. Am Karfreitag konnte die Verheiratung, sprich Einbau, zur vollsten Zufriedenheit ausgef├╝hrt werden. Die anschliessende kleine Probefahrt, verlief anstandslos. Das nochmalige nachziehen des Zylinderkopfes, f├╝hrten wir am Samstagvormittag zu Ende Text von Markus Geiger

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