Zurück

VFB Sektion Ostschweiz - Saurer Team Winter 22/23

Drei Motoren

MAGIRUS-Motor Tm 2922 «tuk-tuk» Der Testlauf des abgedichteten Occasions Motor (Von der «Draisine»), war bis auf die Oelverluste, nicht erfolgreich. Wir stellten einen starken Druckverlust beim 5.Zylinder, im Bereich Zylinderkopf fest. Ebenso war das revidierte Getriebe, nicht ohne «kratzen» zu schalten. Nach intensiver Suche und diversen Einstellungen, kamen wir zum Schluss, dass das Spiel des Schalthebels am Getriebe zu gross geworden ist (Abnutzung).

Somit kamen wir zum Entschluss, dass der Motor nochmals nach Uzwil muss, der Schalthebel ebenso. Dort angekommen, machten wir uns sofort an die Störungssuche. Ergebnis: Die Zylinderkopfdichtung des 5.Zylinders war total durchgebrannt. Wir demontierten alle Zylinderköpfe und Zylinder. Die Vermassung und das Spurenbild der Zylinder, war alles in den Sollwerten. Die Ventile im Zylinderkopf waren in Ordnung. Zylinder hohnen, Ventilsitze fräsen, anschliessend einläppen und den Kolben neue Kolbenringe verpassen, waren die weiteren Arbeitsschritte. Die Reparatur des Schalthebels bewerkstelligte die Werkstatt-Uzwil, einen herzlichen Dank.

Die Frage nach einem Motor-Probelauf in Uzwil, beschäftigte uns weiterhin. An einem luftgekühlten Motor ist der Aufwand noch gut möglich. Da wir einen alten und rostigen Auspufftopf erhielten, setzten wir die Aktion um und konnten so den Motor erfolgreich testen.

MAGIRUS-Motor Xmh 4963«Draisine» Den neuen Rumpf-Motor für die «Draisine» bauten wir so um, dass er dem «alten» entsprach. Das heisst, den Druckluft-Kompressor zerlegen, prüfen und neu abdichten. Für neuen 24 V Alternator die Halterung anfertigen. Sammelrohrkollektor anpassen und Schwungradschüssel umbauen. Die Ventilsitze mussten nachgefräst und die Ventile danach wieder eingeläppt werden. Die Zylinder haben wir gehont und den Kolben neue Kolbenringe verpasst.

Auch dieser Probelauf verlief zur vollen Zufriedenheit.

SLANZI-Motor Kran «Kari»  Der Motor war an ALLEN Orten des Motors undicht, UPS! Nach eingehender kompletter Zerlegung und Prüfung von Lager, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf, konnten wir dem Motor ein gutes Zeugnis ausstellen. Zylinder hohnen, Ventilsitze fräsen und anschliessend einläppen, waren die weiteren Arbeitsschritte. Einspritzdüsen und Pumpe prüfen, alles i.o. Die Bestellung eines Motordichtsatzes, war überhaupt kein Problem und prompt lieferbar.

Auch dieser Probelauf verlief zur vollen Zufriedenheit.

An dieser Stelle möchte ich wieder einmal unserem TEAM, allen Unterstützern und Sympathisanten, den herzlichsten Dank aussprechen!

Text voi Markus Geiger Fotos vom Saurer-Team

© VFBO
Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END