VFB Sektion Ostschweiz - Saurer Team Frühjahr 2024
Einsatz in Realp
Die «Moyse 233 + 231» haben ein grösseres Abgas Rauch-Problem. Im letzten Herbst haben wir beim defekten Ersatz-Motor (MGB-Halle) die Einspritzdüsen und Einspritzpumpe ausgebaut. Durch Prüfung der LARAG Wil, stellte sich heraus, dass bei 2 Einspritzdüsen die Federn gebrochen waren. Die Einspritzpumpe benötigte nur Einstellarbeiten.
Team: Kurt Aichinger / Hans Eugster / Bruno Staubli / Markus Geiger
Ein Senkventil beim Schienentraktor 233 auf der Einspritzpumpe war stark undicht. Mit dem mitgebrachten Spezial-Werkzeug und Material konnten wir die Undichtheit beheben.
Gemäss Hersteller-Handbuch kann der Motor am Schwungrad oder vorne am Kurbelwellenpoulet gedreht werden. Beides geht bei diesen Schienentraktoren nicht! Wir sahen, dass das Lüfterrad des angeflanschten Generators stabil gebaut ist. Wir öffneten ein «Fenster» am Abdeckgitter.
Danach bauten wir die Einspritzventile aus und konnten den Motor dann drehen, um die Ein- und Auslassventile einstellen. Nach Einbau der revidierten Einspritzventile starteten wir zur einfachen Probefahrt. Erfreulicherweise waren die «Rauchzeichen» akzeptabel geworden. Um sicher zu gehen, hängten wir noch 6 Personenwagen an. Auch diese Situation war sehr gut.
Der Schienentraktor 231 hatte Startschwierigkeiten. Der Ersatz-Motor hatte ein sehr gut erhaltenes Rückschlagventil bei der Einspritzpumpe. Der Ersatz war die Lösung.
Eine weitere Arbeit an diesem Wochenende war der Einbau des revidierten HATZ-Motors vom Kranwagen «Bruno». Der Probelauf mit Stromabgabe an die Batterie, funktionierte einwandfrei.
Text von Markus Geiger Fotos vom Saurer Team