Zurück

VFB Sektion Ostschweiz - Hauptversammlung 2023

36. Hauptversammlung

Nach zwei Jahren Zwangspause begrüsste der Vorstand über 70 Mitglieder/Gäste zur 36. Hauptversammlung, welche wiederum in unmittelbarer Nähe zur Dampflok-Werkstätte Uzwil stattfand.

Dem Vorstand war es wichtig, dass die statuarischen Geschäfte informativ und speditiv abgewickelt wurden. So wurde der in den HV-Unterlagen abgedruckte Jahresbericht mittels einem bebilderten Jahresrückblick mit den wichtigsten Aktivitäten der Sektion Ostschweiz sowie den Highlights von der Furka ergänzt. Die Anwesenden stimmten allen Geschäften zu und erteilten dem Vorstand für das vergangene Jahr Entlastung.

Die turnusgemäss Wahlen finden erst wieder an der HV 2024 statt. Erfreulicherweise durfte ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden. Rolf Eggenberger wird als Kassier die finanziellen Geschicke der Sektion übernehmen. Mit diesem Neueintritt werden der bisherige Kassier Erwin Hug, welcher als Werbeverantwortlicher im Vorstand verbleibt, und Eugen Wintsch, der den Kassier im Hintergrund unterstützt hat, entlastet. Die grosse Arbeit beider Kollegen wurde mit einem Präsent verdankt.

Nach der für Speis und Trank genutzten Pause traten die Gastredner ans Mikrofon. Peter Lerch, Präsident des Zentralvorstandes und gleichzeitig auch Verwaltungsrat der DFB AG informierte über die geplanten Aktivitäten zum 40 Jahr-Jubiläum des VFB und den Veränderungen im Zentralvorstand. Auch überbrachte er den Dank an die Mitglieder und die Sektion Ostschweiz.

Der Geschäftsführer der DFB AG, Josef Hamburger schaute noch einmal zurück auf die Highlights der vergangenen Saison, bevor er auf die anstehende Bau- und Fahrsaison 2023 blickte. Er betonte, wie wichtig die freiwilligen Baueinsätze der Sektionen für den Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke seien.

Als dritter Gast blickte auch Urs Züllig, Präsident der Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Zum Abschluss informierte er zum Projekt einer eigenen Dampflok-Werkstätte in Uzwil. Dieses Projekt konnte nun das erste Mal dem Publikum vorgestellt werden. Alle weitere Informationen werden nun nach und nach erfolgen.

Die zweijährige Pause hat dem Engagement der Freiwilligen rund um diese Hauptversammlung keinen Abbruch getan. Einmal mehr können wir dank diesem grossartigen Einsatz auf eine geglückte Hauptversammlung zurückblicken. VIELEN VIELEN VIELEN DANK!

Wir sehen uns am 9. März 2024 zur 37. Hauptversammlung.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END