VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 37-2024

Einsatz 09.09.-13.09.2024

In diesem Jahr war die Gruppe mit 9 Personen eher bescheiden. Wir haben uns wie üblich am späteren Sonntagnachmittag zur traditionellen Frondienstwoche (dieses Jahr früher als sonst und bei noch laufendem Betrieb der Bahn) in Realp getroffen. Einige haben wir vermisst, waren sie doch aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht erschienen.

Ich habe dieses Jahr erstmals die Ehre, einen kurzen Bericht über unsere Arbeitswoche zu verfassen, was in den letzten Jahren jeweils von Beat Müller in verdankenswerter Weise gemacht wurde. Am Montag starteten wir mit den Arbeiten. Am Muttbach mussten beim Bachdurchlass die Fugen ausgebessert werden und auf der Strecke zum Tiefenbach musste ein Wasserdurchlass erneuert werden (der Durchlass konnte fertiggestellt werden). Die Arbeiten am Muttbach sind jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen.

Am Dienstagabend nach dem Abendessen war für alle Theorie mit Prüfung angesagt, was für uns absolutes Neuland war. Erfreulich war, dass die Prüfung SstA (Arbeiten Gleis im Selbstschutz) von allen Teilnehmern bestanden wurde.

Am Montag hat uns ein Lokführer gefehlt und deshalb konnten die Arbeiten im Scheiteltunnel nur Dienstags und Mittwochs ausgeführt werden, da ab Donnerstag der Bahnbetrieb wieder aufgenommen wurde und somit Arbeiten im Tunnel nicht mehr möglich waren.

Mit dem Anpassen und Fräsen der Holzschwellen, welche beim Depot zwischen die Gleise verlegt wurden, kamen wir gut voran. Diese konnten bis zum Bahnübergang eingepasst werden und der letzte Teil muss noch verschraubt werden. Leider hat es der Wettergott mit uns nicht die ganze Woche gut gemeint. Ueber Regen, Schnee und zum Glück auch etwas Sonne war alles dabei. Einige Arbeiten konnten aufgrund des Wetters leider nicht alle nach Wunsch ausgeführt werden.

Die Abende nach dem schmackhaften Essen in der Kantine waren wie in den früheren Jahren bei einem Bier oder Glas Wein immer gemütlich und es wurde über Vorkommnisse aus den Vorjahren und über «Gott und die Welt» angeregt diskutiert bevor es ins Zimmer zur Nachtruhe ging, damit wir am nächsten Tag wieder voll einsatzfähig waren.

Es wäre wünschenswert, wenn im nächsten Jahr unsere Frondienstgruppe wieder etwas grösser wäre und diese dann ja vielleicht wieder wie in der Vergangenheit später zum Einsatz käme. Einige von uns freuen sich bereits wieder auf den Einsatz im nächsten Jahr und andere lassen ihre Teilnahme vorläufig noch offen.

Text von Bruno Holenstein Fotos von Bauwochenteilnehmer

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END