VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 26-2024

Einsatz 23.-28.06.2024

Tolle Begrüssungen der eintreffenden Baugruppenteilnehmer am Sonntag-Abend. Das Essen, war wieder einmal sehr vorzüglich, vielen Dank dem Küchenteam! Nach meinem Willkommen mit anschliessender Bauwochen-Besprechung mit Gian David, endete der Abend mit vielen Erinnerungs-Gesprächen.

Die Uebernachtung hatten wir in der «facegelifteten» Unterkunft. Das heisst, nur noch 2er und 3er Zimmer mit Nachttischlampen, Natel-Ladestation und Tablar und eine WC-Erweiterung mit einem Pissoir. Eine tolle Neuerung, Danke!

Am Sonntag-Abend ergab sich ein Murgang und ein Schneerutsch über den Gleiskörper! Am Montag-Morgen waren 11 Fronis an diversen Bauplätzen zur Arbeit bereit:

Programmänderung: Am Morgen wurde eine Truppe zur Räumung der Gleisanlagen zusammengestellt und hochgefahren.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, im Gleis 7, Holzschwellen als Übergang zu montieren.D as Vorgehen war, die Holzschwellen auf der Fräse so vorzubereiten, dass die Aussparungen für die Gleisschwellen, Erdungsanschlüsse und Verschraubungen gefräst wurden. Auf den Stahl-Gleisschwellen mussten wir mit der Magnetbohrmaschine Löcher bohren und darauf Muttern anschweissen, für die Holzschwellen-Befestigungsschrauben.

Prudence war in der Küche wieder eine gute Hilfe und Stütze, Danke.

Die Vegetations-Gruppe war auf der Urner- wie auch auf der Walliser-Seite, wie alle Jahre wieder, aktiv.

Im Tunnel 1+2 haben wir die rissigen Mauerfugen entfernt und wieder frisch verfugt. Wie gemäss Programm wurde noch eine Mauer aus Natursteinen bergseitig rechts der Bahn erstellt. Bei den Portalkranen wurde die Deckschicht abgezogen und zusammen mit der neu erstellten Rampe, Gasperini Kies eingebaut und ein vibriert.

Das allabendliche Feierabendbier mit angeregten Diskussionen und Gesprächen fehlte natürlich auch nicht.

Am Freitag-Mittag war es schon wieder soweit. Nach dem letzten tollen Mittagessen dieser Woche, dankten wir der Küche nochmals herzlich. Im Verlaufe des Nachmittags, verabschiedeten wir uns schon wieder von den Kollegen. Die Arbeitswoche verstrich im Nu im Kreise einer toll motivierten Fronis - Gruppe.

Ein herzliches Dankeschön ALLEN Beteiligten für ihren verdienstvollen-Einsatz! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen, hoffentlich spätestens in einem Jahr!

Eine Müde und trotzdem aufgestellte Truppe, machte sich wieder auf die Heimreise um sich hoffentlich bei nächster Gelegenheit wieder zu Treffen.

Text von Heinz Gross Fotos von Bauwochenteilnehmer

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END