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VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 26-2021

Einsatz 28.06. - 03.07.2021

Am sonnt├Ąglichen Abend trafen die meisten der 15 Teilnehmer im Depot Realp ein, wo wir um 18:00 Uhr zum Abendessen eingeladen waren. Die langj├Ąhrigen Teilnehmer aus Holland konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Auflagen leider nicht teilnehmen und krankheitsbedingt war dem ebenfalls schon treuen Mitglied aus Deutschland die Mitarbeit verwehrt. Sch├Ân war, von diesen Leuten zu h├Âren, dass sie im kommenden Jahr gerne wieder dabei sein wollen.

Zus├Ątzlich zu uns waren noch eine Baugruppe aus dem Aargau sowie ein Team der Login Netzelektriker auf dem Platz. Deshalb wurden wir im Gemeindehaus einquartiert und zur Einhaltung der Auflagen gab es ab dem Montag gestaffelte Essenszeiten.

Im Anschluss an das Abendessen warteten alle gespannt auf die Informationen von Ulf Weidle, Leiter Abteilung Bau, allem voran das anstehende Bauprogramm. Erstmals in dieser Bauwoche begann der fahrplanm├Ąssige Zugbetrieb bereits am Donnerstag, womit nur drei Tage f├╝r T├Ątigkeiten an gesperrter Strecke zur Verf├╝gung standen. Da f├╝r uns keine Sicherheitsw├Ąrter vorgesehen waren, konnten in der zweiten Wochenh├Ąlfte kaum mehr Arbeiten in Gleisn├Ąhe ausgef├╝hrt werden. Deshalb galt es, f├╝r die Arbeiten entsprechende Priorit├Ąten zu setzen.

F├╝r uns waren folgende Arbeiten vorgesehen: - Erstellen Gleisverbindung Gletsch W12 ÔÇô W13 - Abkl├Ąrung Sanierung Wasserversorgung Tiefenbach - Setzen von Haltetafeln in der Station Furka und Werbetafel in Oberwald - Freir├Ąumen von Wassergr├Ąben und -durchl├Ąssen - Nachschleifen der Weiche W61 Wagenremise - Kontrolle und Reparatur Tunnelbeleuchtungen - Ausbetonieren der Gleisanschl├╝sse Drehscheibe Realp

Die Wettervorhersage versprach eine wechselhafte Woche und somit war klar, dass Regenschutz wie auch Sonnencreme ins Gep├Ąck auf die Baustellen geh├Ârten. Am Montagmorgen nach dem Fr├╝hst├╝ck ging es dann frisch gest├Ąrkt los auf die verschiedenen Baustellen.

Gleisverbindung Gletsch: Die Geometrie der Gleisverbindung W12 ÔÇô W13 liess bis anhin Fahrten mit einigen Fahrzeugen nicht zu. Damit dies zuk├╝nftig m├Âglich ist, muss die Weiche W13 verschoben und das Verbindungsgleis neu verlegt werden. Die Verschiebung der Weiche W13 hatte in der Vorwoche stattgefunden und die restlichen Arbeiten waren f├╝r unsere Bauwoche geplant.

Unter der fachkundigen F├╝hrung unseres Gleisbauspezialisten Bruno Glutz sollte mit acht weiteren Baugruppenmitarbeitern dieses Projekt fertiggestellt werden. Guten Mutes begannen die Arbeiten. Die Planie f├╝r das Schotterbett wurde erstellt und das Schienenjoch f├╝r die Gleisverbindung montiert. Beim Einbau dieser zeigte sich dann jedoch schnell, dass die geforderten Gleisradien von 60 Metern nicht eingehalten werden konnten. Die Analyse der Situation am Ende des Tages machte klar, dass die Weiche W13 am falschen Ort lag ÔÇô und der Frust unter den Mitarbeitern stieg!

W├Ąhrend dem Fahrbetrieb muss die Dampflokomotive zwischen Donnerstag und Sonntag die N├Ąchte im Depot Gletsch verbringen. Deshalb musste das Gleis zum Depot ab Mittwochabend wieder befahrbar sein. Weil das Verlegen der Weiche W13 aber zu lange dauern w├╝rde, wurde mit der Bauleitung beschlossen, die Gleisverbindung mit dem gew├╝nschten Radius von 60 Metern lediglich vorzubereiten. Das Verlegen der Weiche W13 und das Einbauen der Verbindung soll voraussichtlich zwei Wochen sp├Ąter erfolgen.

Nach der Kl├Ąrung hat sich der Frust gelegt! Mit vereinten Kr├Ąften wurden die Planie angepasst und die Gleisjoche mit den geforderten Geometrien erstellt. Am Mittwoch konnte dann der Arbeitspunkt abgeschlossen werden und die Beteiligten waren sich einig, das weitere Geschehen dieser Baustelle ├╝ber die Webcam Gletsch der Dieselcrew zu verfolgen.

Sanierung Wasserversorgung Tiefenbach: Wasserverluste und der Einbau eines Original Furka Wasserkrans erfordern eine Sanierung der Wasserversorgung in der Station Tiefenbach. Dazu sind Vorabkl├Ąrungen f├╝r die Planung unverzichtbar.

Markus Staubli stellte sich dieser Aufgabe und nahm die aktuelle Situation auf. Auch f├╝r die Ursache des Lecks gab es eine Erkl├Ąrung. Schliesslich galt es, das beim Freilegen eines zugedeckten Schachtes entfernten Gleis wieder einzubauen und zu stopfen, wozu wieder unsere Gleisbaugruppe zum Einsatz kam.

Haltetafeln in der Station Furka: Damit bei gleichzeitigem Aufenthalt von zwei Z├╝gen in der Station Furka der Zugang zum Zug auf Gleis 2 frei ist, sollen die Z├╝ge entsprechend versetzt anhalten. Dazu wurden entsprechende Haltetafeln provisorisch aufgestellt, die nun durch zwei Baugruppenmitarbeiter definitiv und fest im Erdreich eingebaut wurden.

Werbetafel in Oberwald: Die bisher beim Bahnhof in Gletsch etwas versteckt aufgestellte Werbetafel des Swiss Vapeur Parc soll einen werbetr├Ąchtigeren Standort erhalten. Dazu erhielten zwei unserer Gruppe den Auftrag, die Tafel im Perronbereich in Oberwald aufzustellen, wo sie nun seit Donnerstag f├╝r den Dampfpark in Le┬áBouveret wirbt. Wassergr├Ąben und -durchl├Ąsse: Der Winter sowie verschiedene Unwetter hatten dazu gef├╝hrt, dass die Wassergr├Ąben und Durchl├Ąsse mit Geh├Âlz und Steinen verstopft wurden. F├╝r die urspr├╝nglich auf der ganzen Strecke geplanten R├Ąumungsarbeiten reichte die Zeit nicht. Zwei unserer Leute hatten aber auf der Strecke zwischen Tiefenbach und Realp schliesslich ger├Ąumt, was in ein paar Stunden noch machbar war.

Weiche W61 Wagenremise Realp: Bei der Zufahrt zur Wagenremise befinden sich zwei Tramweichen, die f├╝r den Einbau in asphaltierte und gepflasterte Fl├Ąchen geeignet sind. Allerdings f├╝hren unterschiedliche Spurmasse zu Problemen beim Befahren mit unserem Rollmaterial, weshalb ein Nachschleifen erforderlich wurde. Nachdem wir im letzten Jahr bereits am Spur-Innenmass Korrekturen anbrachten, ging es in diesem Jahr noch um das Abtrennen im Bereich der Spurkranz-Lauffl├Ąche. Unter den Instruktionen von Manfred Willi konnten die Schienenprofile soweit abgeschliffen werden, dass ein Befahren nun problemlos ist.

Tunnelbeleuchtungen: Das Klima im Scheiteltunnel nagt nicht nur am Tunnelgew├Âlbe, sondern auch an den Beleuchtungsk├Ârpern, weshalb ganze Sektoren und einzelne Lampen seit dem Winter dunkel blieben. Unter fachm├Ąnnischer Hand unseres Elektrikers Christian Stucki und einem Mann als Unterst├╝tzung kamen im Tunnel wieder alle Lichter zum Leuchten.

Gleisanschl├╝sse Drehscheibe Realp: Der grosse Spalt an den Enden der Gleisanschl├╝sse zur Drehscheibe war stets eine Gefahr bei Staplerfahrten. Noch am letzten Arbeitstag, nachdem die Kollegen der Sektion Aargau die Stahlw├Ąnde erstellt und eingeschweisst hatten, wurden diese dank unserem Baumeister- und Maurerteam noch rechtzeitig ausgegossen, so dass der Bereich bei den Gleisenden zuk├╝nftig gefahrlos befahren werden kann.

In diesem Jahr war die Vegetationsgruppe wegen den abwesenden Mitgliedern relativ klein und auf eine Person beschr├Ąnkt, doch unsere erstmals dabei gewesene Brigitte Bauco hatte hervorragende Arbeit geleistet. Wie jedes Jahr erhielten zudem alle Drehscheiben und Wasserkr├Ąne ihren j├Ąhrlichen Unterhalt.

Die Stimmung in der Baugruppe war hervorragend. Dazu beigetragen hatten sicher auch LeoÔÇÖs fr├╝hmorgendlichen Alphornkl├Ąnge, das gute Essen, die vielen Gespr├Ąche und das gem├╝tliche Beisammensein nach getaner Arbeit. Als Dank f├╝r die geleistete Arbeit gab es am Mittwochabend ein Dessert im Restaurant ÔÇ×Zum D├ÂrfliÔÇť in Zumdorf, offeriert von der Sektion Ostschweiz.

Nur zu schnell war die Woche vor├╝ber und man machte sich auf die verdiente Heimreise, in der Hoffnung, im kommenden Jahr wieder gesund dabeisein zu d├╝rfen. Dem Bauleiter Ulf, der K├╝chenmannschaft und allen, die zum Gelingen der unfallfreien Woche beigetragen hatten, ein herzliches Dankesch├Ân und auf Wiedersehen.

Text von Philip Geisser, Baugruppenleiter Fotos von Markus Bless, Christian Heer, Markus Staubli, Christian Stucki, Heinz Gross

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