VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 24-2025

Einsatz 08.- 13.06.2025

Die Begrüssung der Baugruppenteilnehmer am Sonntag-Abend mit Kurt Hohl zusammen, war wieder sehr herzlich.

Die Natur bescherte der Vegetations-Gruppe wieder viel Arbeit! Wasserrinnen reinigen, Gras und Gebüsche trimmen.

Der Schwerpunkt, für die ganze Woche, mit mehr oder weniger Manpower, lag in der Verlegung der Wasserleitung von Gletsch zum Minarett. Die 15m langen Kunststoff-Wasserleitungen, 200 und 150 mm Durchmesser, hatten ein beachtliches Gewicht. Der Platz für den Graben, zwischen Strasse und Gleisbett, war äusserst schmal. An diversen Stellen war felsiger, harter Untergrund vorhanden und musste deshalb mit dem Spitzhammer und Baukompressor zu Leibe gerückt werden.

Die Felsräumer im Kehrtunnel haben sehr viel loses Gestein herausgebrochen. Mit Bagger und «Tiefgänger» wurden die Brocken aus dem Tunnel befördert und dort wieder mit einem 2. Bagger abgeladen. Ebenso wurde für die Wasser-Leitung der Schotteraushub in Angriff genommen. Zwei 2 Viadukte haben wir mit Gerüsten eingepackt, um dann die Leitungen unter die Viadukte zu hängen.

Das Zusammenschweissen der Wasser-Leitungen war mit 30 min. nicht unerheblich lange und dafür präzise.

Unser mitgereister Schreiner half mit, beim Erstellen des Holz-Podestes für den Gleis-Totalumbau. Prudence war in der Küche wieder eine gute Hilfe, Danke.

Das allabendliche Feierabendbier mit angeregten Diskussionen und Gesprächen fehlte natürlich auch nicht.

Am Freitag-Mittag war es schon wieder soweit. Nach dem letzten grossartigen Mittagessen dieser Woche, dankten wir dem Küchenteam nochmals herzlich! Im Verlaufe des Nachmittags, verabschiedeten wir uns schon wieder von den Kollegen. Die Arbeitswoche verstrich im Nu im Kreise einer toll motivierten Fronis - Gruppe.

Ein herzliches Dankeschön ALLEN Beteiligten für ihren verdienstvollen-Einsatz!

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen, hoffentlich spätestens in einem Jahr!

Eine Müde und trotzdem aufgestellte Truppe, machte sich wieder auf die Heimreise um sich hoffentlich bei nächster Gelegenheit wieder zu Treffen.

Text von Heinz Gross Fotos von Arnold Keller und Heinz Gross

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END