VFB Sektion Ostschweiz - Bauwoche 20-2021

Einsatz 17. - 21.05.2021

Mit einem lauten HALLO begrüssten wir uns gegenseitig am Sonntag-Abend! Die Begeisterung wieder etwas gemeinsam zu TUN, knisterte förmlich. Das Essen, war wieder sehr vorzüglich! Der Küchenmannschaft gehört ein gebührendes Dankeschön. Nach meinem Willkommen mit anschliessender Bauwochen-Besprechung von Ulf Weidle, endete der Sonntag-Abend mit einem gesponserten «Schlumi» von Locher- oder Freihof – Bier, besten Dank an dieser Stelle!

Am Montag-Morgen standen 14 Fronis an diversen Bauplätzen zur Arbeit bereit: Da mussten im Geren Zahnstangen und Schienen zur Bearbeitung, Schneiden und Bohren, zum Depot Realp befördert werden. Der Pickup mit Anhänger wurde mir Gleisbauwerkzeug und Material für den Dienstag-Morgen nach Oberwald (Lammen-Viadukt) beladen. 4 Fronis haben sich der «Ausschlachtung» des Mittelklassewagens zur Verschrottung angenommen. Feinsäuberlich wurde Aluminium, Fensterscheiben und Polster getrennt. ausgebaut. 2 Fronis bearbeiteten den Gleisbauwagen, indem sie auf der Plattform eine Konstruktion für den Flaschenzug einbauten. Auch wurden diverse Kleinteile hergestellt. 2 Förderbänder wurden zerlegt und dem Alteisen zugeordnet. Das Dritte wurde mit wenig Aufwand zur Überprüfung instandgesetzt und es funktionierte noch!

Wenig Neuschnee in Realp und Oberwald war am Dienstag- und Mittwoch Morgen gefallen. Die Temperaturen am Tag und die leichten Niederschläge waren aber mit südlichen Einfluss sehr erträglich.  Das allabendliche Feierabendbier mit angeregten Diskussionen und Gesprächen fehlte natürlich auch nicht.

Die «Holzaktion», vom Fällen diverser Bäume von ca. 300 m links und rechts des Gleiskörpers oberhalb des Lammen-Viaduktes, wurde von der Vegetationsgruppe, mit bis zu 3 Fronis aus der Ostschweiz zur Unterstützung, allseits geschätzt. Die Äste wurden an Ort und Stelle mit einem leistungsstarken Häcksler, geschreddert. Die begehrten Baumstämme, aus aktueller Marktlage, werden zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Gleis abtransportiert.

Das «Lammen-Team» baute am Dienstag die alte Zahnstange 25 mm breit aus und baute eine 33 mm breite Zahnstange neu ein. Auf dem DFB-Parkplatz in Oberwald haben wir weitere Schienen zugeschnitten und frisch verbohrt. Ebenso wurde am Abend ein Rücktransport mit Schwellen zur Bearbeitung der Zahnstangen-Sättel nach Realp rückgeführt. Der Baucontainer in Oberwald erhielt wieder einmal ein «Facelifting».

Am Donnerstag-Morgen warteten 9 Fronis, aufgeteilt in 3 Gruppen am Bahnhof in Realp auf den Regionalzug: Eine Gruppe «Holzaktion», eine Gruppe «Polster-Ausbau» und eine Gruppe «Lammen-Viadukt». 6 ausbaute Gleisjoche vom Viadukt warteten auf die Zerlegung zur Verschrottung. Schienen ablängen, Schwellen, Zahnstangen- und Sättel ausbauen. Baukran sei Dank! Somit konnten wir sämtliche Materialtransporte auf- und runter vom Viadukt mittels Kran bewerkstelligen. Ebenso das Befüllen der Schrottmulde mit ca. 16 t Alteisen.

Freitags hoben wir mit dem Bagger einen schmalen Graben bei der Rampe (Portalkranen) aus. Immer wieder entstanden Löcher vor der Rampe. Mit dem auffüllen von ca. 3.5 m3 Sickerbeton ist das Problem sicher gelöst. Im gleichen Bereich haben wir 2 kurze Gleisjoche entfernt und weiter unten wieder frisch eingebaut.

Am Freitag-Mittag war es schon wieder soweit. Nach dem letzten tollen Mittagessen dieser Woche, dankten wir der Küche nochmals herzlich! Im Verlaufe des Nachmittags (Ab 15.00 Uhr), verabschiedeten wir uns schon wieder von den Kollegen. Die Arbeitswoche verstrich im Nu im Kreise einer toll motivierten Fronis - Gruppe. Eine Müde und trotzdem aufgestellte Truppe, machte sich wieder auf die Heimreise um sich hoffentlich bei nächster Gelegenheit wieder zu treffen.

Ein herzliches Dankeschön ALLEN Beteiligten für ihren verdienstvollen-Einsatz! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen, spätestens in einem Jahr! Text von Markus Geiger, Bauchef Sektion Ostschweiz Fotos von Lorenz Kluser, Ernst Kundert, Heinz Gross, Jörg Weber, Jörg Danzeisen, Beat Christoffel und Markus Geiger

Gefällt Ihnen diese Geschichte?

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END