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VFB-NWCH-Ausflug 17.09.2025 BTB Remise

BTB Remise Rodersdorf

Text: Martin Nikles Fotos: Martin Wymann

Reisebericht Herbstausflug vom 27. September 2025

BTB Remise Rodersdorf

Die Einladung zum traditionellen Herbstausflug enthielt bereits den Fahrplan der Linie 10 von Basel nach Rodersdorf, was von allen sehr geschätzt wurde. Der Grund: Die Station Rodersdorf ab Basel wird nur alle 30 Minuten angefahren und es sind dort nur wenige Parkplätze vorhanden. So konnte der Organisator, Martin Wymann, pünktlich wie geplant um 09.18 Uhr in der Remise der ehemaligen Birsigthalbahn 19 erwartungsvolle Damen und Herren begrüssen. Zum Start wurde uns ein Kaffee mit Gipfel serviert, was von allen wegen der herbstlichen, kühlen Temperatur sehr willkommen war.

Nach dieser Stärkung begrüsste uns Paul Gschwind, Präsident des Vereins Pro Bisigthalbahn. Es folgte eine interessante Bildpräsentation mit alten Aufnahmen aus Basel und vor allem über die Geschichte der Birsigthalbahn, oder des „Blauen Bähnlis“, wie es von der Bevölkerung liebevoll genannt wird. Dank interessanter und humorvoller Ausführungen von Paul Gschwind und Hans Tschopp (Vizepräsident) hat sich bestimmt niemand gelangweilt. Es war ein faszinierender Rückblick an die vergangene Zeit. Sehr empfehlenswert!

Die ehemalige Birsigthalbahn hat eine bewegte Vergangenheit:

1887 Eröffnung der Strecke von Basel nach Therwil.

1888 Erweiterung der Strecke bis Flüh und 1910 bis Rodersdorf.

1905 Der Dampfbetrieb wird durch den elektrischen Betrieb abgelöst.

1923 Der erste elektrische Triebwagen Nr. 7 von Schindler wird in Betrieb genommen.

1974 Fusion der Birseckbahn (BEB) mit der Trambahn Basel-Aesch (TBA) und der Basellandschaftlichen Überlandbahnen (BUeB) zur heutigen BLT.

1984 Abschied vom „Blauen Bähnli“ , die Fahrzeuge werden durch gelbe Trams ersetzt und erhalten die Liniennummer 10. Somit wird sie zur längsten internationalen Tramlinie Europas. Einige Fahrzeuge der Birsigthalbahn werden beim Tramklub Basel deponiert.

1992 Die abgestellten Fahrzeuge gehen an das Elsässische Ecomusée über, welches eine Museumsbahn einrichten will.

2008 meldet das Ecomusée, dass es nun doch keine Verwendung für die Wagen hat, somit kommen diese wieder in die „alte Heimat“ zurück. Dort werden die mittlerweile sehr vergammelten Fahrzeuge in liebevoller und aufwändiger Fronarbeit restauriert und erstrahlen in neuem Glanz in der Remise.

Die BLT (Baselland Transport AG) stellt dem Verein Pro Birsigthalbahn die Remise als Museum zur Verfügung. Nebst vielen grossen und kleinen Originalen wie Fahrpläne, Billette, antike Bilder etc. sind die Motorwagen ABe 4/4 7 aus dem Jahre 1923 und ABe 4/4 12 aus dem Jahre 1966 sowie der Anhängerwagen C 52 die Glanzstücke der Ausstellung.Nach dieser interessanten Präsentation hatten wir noch Gelegenheit für einen Rundgang in der Ausstellung. Doch bald trafen wir uns im Wagen C52. Dieser war an diesem Morgen geheizt und zudem war darin eine Bar eingebaut! Zur Freude aller offerierte uns der Verein Pro Birsigthalbahn dort einen Apero! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Bald war aber Zeit für das Mittagessen, welches wir im benachbarten Restaurant Bahnhof genossen. Dort hatten wir noch genügend Zeit für geselliges Zusammensein.

Auch dies war wieder ein toller und lehrreicher Anlass. Herzlichen Dank an Martin Wymann für Organisation. Wir freuen uns alle bereits wieder auf den Frühlingsausflug.

Dampflok "Birsig" / Triebwagen Abe 4/4 7 / Personenwagen C52

Zugbegleiter

ABe 4/4 7 2. Klasse

ABe 4/4 7 2. Klasse

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