Verein Furka-Bergstrecke Sektion Nordwestschweiz - Ausflug 02.10.2023
Fahrt und Besichtigung Kandertalbahn
Text / Fotos: Urs Degen und Meta Nikles Video: Fritz Brunner; https://youtu.be/zR8m_-XqfBQ
Reisebericht Herbstausflug vom 02. Oktober 2023
Fahrt und Besichtigung Kandertalbahn
Geschichte Die Kandertalbahn wurde vor mehr als 128 Jahren (1. Mai 1895) als private Nebenbahn in Betrieb genommen. Ihre Haupt-Kunden waren zu Beginn hauptsächlich die im Tal ansässigen Steinbruchfirmen, die für den nicht unbeträchtlichen Güterverkehr für den Transport der gebrochenen Steine verantwortlich waren. Betreiber der Bahn war die Steinbruchgesellschaft von Malsburg, die in den Jahren 1907 - 1919 zusätzlich für die Verbindung ab Steinbruch Malsburg bis Kandern eine private Schmalpurbahn baute. Auf der 13 km langen Bahn bis Haltingen gab es nie ein offizieller Personenverkehr. Die Bahn war ursprünglich eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 900 mm. Heute ist beträgt die Breite 1'435 mm (Normalspur), max. Neigung 1.7 %, min. Radius 200 m und die Höchstgeschwindigkeit 40 km/h.
Museumsbetrieb Seit 1969 betreibt der Verein Eurovapor die Bahn vorwiegend mit historischen Fahrzeugen der damaligen Gesellschaft Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG). Traditionell wird die Saison am 1. Mai eines Jahres gestartet und läuft bis Ende Oktober. Jeden Sonntag fahren drei Züge und bei besonderen Anlässen zusätzlich zur Verstärkung ein Dieseltriebwagen.
Besonderes Museumsfahrzeug Anlässlich der Lokschuppenführung waren viele der 27 Teilnehmer am Herbstausflug überrascht, als sie die SBB- Rangierlokomotive E 3/3 Nr. 8532 sahen. Diese Lok wurde am 13.01.1916 in Betrieb genommen und zuletzt dem Depot Luzern zugeteilt. Die Ausmusterung erfolgt am 19.08.1965. Heute gehört das «Tigerli» dem KTB – Kandertalbahn e.V., die noch rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive ist im gepflegten Zustand. Sie war bis 2002 betriebsfähig.
Bahnhof Kandern
Nebenbahn ohne Anschluss an die DB
Ankunft in Kandern
Wasser, Kohle und Oel
Abfahrt in Kandern
Zuglaufschild
Mittagspause