Steffenbachbrücke
Innovative Technik aus den 1920er Jahren
Die Steffenbachbrücke in Zahlen
Die 36 Meter lange und 18 Meter hohe Steffenbachbrücke zwischen den Stationen Realp und Tiefenbach ist das spektakulärste Bauwerk der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Weil dort im Winter jeweils mehrere Lawinen zu Tal donnern, wird die dreiteilige Konstruktion im Herbst jeweils eingeklappt und im Frühling wieder ausgefahren.
Aufbau der Steffenbachbrücke 2021 im Zeitraffer
Bau: 1925 durch TH. Bell & Cie. in Kriens
Inbetriebnahme: 25.8.1925
Länge: 36.24 m
bergseitiges Brückenteil (Seite Furka): 11.65 m
mittleres Brückenteil: 13.29 m
talseitiges Brückenteil (Seite Realp): 11.30 m
Konstruktion: 3 Brückenfelder mit schrägen, gelenkig gelagerten Stützen (Sprengwerk)
Steigung: 110 Promille
Höhe über dem Talgrund: ca. 18 m
Stahlgewicht: 32 t
Erster Aufbau durch die DFB bzw. den Verein Furka Bergstrecke: 1988
Wikipedia-Artikel über die Steffenbachbrücke
Video der Firma BRUGG Lifting AG über den Aufbau der Steffenbachbrücke am 24. Mai 2023
Aufbau der Steffenbachbrücke 2023 in Bildern