Zur├╝ck

Rangiertraktor Tm 91

F├╝r den Rangierdienst in Realp

Der Tm 91 konnte Ende April 2006 von der RhB ├╝bernommen werden. Er l├Âste in Realp den Tm 68 ab, der aufgrund der kleineren Leistung sowie des geringeren Eigengewichts an seine Leistungsgrenze gelangt war.

Das Schwesterfahrzeug, der Tm 92, wurde im April 2007 von der RhB übernommen. Es war in Gletsch stationiert, damit für Materialumschlag und Rangierarbeiten ein Fahrzeug vor Ort war. Im Frühling 2010 war der Tm92 mietweise in Griechenland (Peloponnes) im Einsatz. Aufgrund von Getriebeproblemen wurde er im April 2015 verschrottet. Für den Einsatz in Gletsch wurde der Tm 2922 übernommen.

Dank dem stufenlosen hydrostatischen Antrieb eignet sich der Tm 91 f├╝r die Rangierarbeiten in Realp, das heisst f├╝r das Verschieben von Dampfloks und Wagen, bestens.

Technische Daten

Motor: Dieselmotor Saurer Typ C 415 D, 4-Zylinder Reihe, Leistung 48 kW / 65 PS

Antrieb: Das Drehmoment wird vom Dieselmotor ├╝ber einen Hydro-Titan-Antrieb und ein mechanisches 2-Gang-Getriebe (Untersetzung) auf die beiden Achsen ├╝bertragen.

Adh├Ąsion: 2 Achsen, ├╝ber Ketten angetrieben

Zahnrad: -

Bremsen:

a) Wurfhebelbremse

b) Hydraulische Bremse f├╝r den Rangierdienst

Sicherheitseinrichtungen: keine, da Einsatzschwerpunkt nur im Depotman├Âver Realp

Batteriespannung: 24 Volt

Vmax: 40 km/h

Gewicht: 10.0 t

L├Ąnge ├╝ber Puffer: 5.04 m

Breite: 2.64 m (ohne Handl├Ąufe)

Baujahr: 1959, Firma Aebi

Gef├Ąllt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END