Zur├╝ck

Personenwagen A 4163

Mitteleinstiegswagen

Der 2015 von der Matterhorn Gotthard Bahn ├╝bernommene Mitteleinstiegs-Wagen A 4163 wurde im Winter von der Dieselcrew mit Unterst├╝tzung durch das Ressort Wagen aufgearbeitet und ist nun einsatzbereit. Damit werden die beiden Dieselz├╝ge ┬źWanderexpress┬╗ und ┬źAbenteuer Rottenschlucht┬╗ erstklassig.

Die im vergangenen Winter vorgenommenen Arbeiten waren sehr umfangreich und vielf├Ąltig. Begonnen wurde mit der Revision der Drehgestelle in der Werkst├Ątte Realp durch Fachpersonal. Aufw├Ąndig war auch die Neulackierung. Der in schlechtem Zustand befindliche Altlack musste mit langwierigen Schleifarbeiten abgetragen werden. Danach wurde die Neulackierung Schicht f├╝r Schicht aufgetragen.

Der gelbe Erstklass-Streifen wurde vor dem roten Decklack lackiert und w├Ąhrend des Auftragens des eigentlichen Decklacks abgedeckt. Die Wagenbeschriftung erfolgte mit silberfarbiger Klebefolie.

Der Einsatz des A 4163 im Dieselzug erfordert eine besondere Fahrzeugelektrik. Die f├╝r den Dieselzug verwendete Lokomotive HGm 4/4 hat keine Zugsammelschiene f├╝r Energieversorgung und keine Bedienelemente f├╝r T├╝rsteuerung. Deshalb musste im Wagen die zus├Ątzliche ┬źDieselzugleitung┬╗ eingebaut werden. F├╝r die komplexe Steuerung musste zuerst im Dachbereich Platz geschaffen werden. K├╝nftig kann der A 4163 sowohl bei Elektro- wie bei Dieseltraktion eingesetzt werden.

Der Teppich und der Wagenboden-Aufbau aus Holz musste wegen eines Wasserschadens ersetzt werden. Bei der Teppichbeschaffung traten unerwartete Schwierigkeiten auf, weil die Hersteller diesen speziellen Teppich f├╝r eine derart kleine Fl├Ąche nur ├╝ber Zwischenh├Ąndler ausliefern wollten ÔÇô mit entsprechender Lieferfristen. Mehrere Bahnen wurden erfolglos angefragt.

Die L├Âsung des Problems sorgte f├╝r eine Zeitverz├Âgerung und eine versp├Ątete Inbetriebnahme. Zu guter Letzt wurde Anfang Juli 2021 die zeitaufw├Ąndige Montage der Sitzgestelle auf dem neuen Wagenboden-Aufbau vorgenommen. Am 16. Juli 2021 ging der revidierte Erstklass-Mitteleinstiegs-Wagen auf eine erste Probefahrt, gezogen allerdings von der reparierten Dampflok HG 3/4 Nr. 4.

Gef├Ąllt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END