Zurück

Lok 1 - Abschiedsfahrt 10.09.2022

Bericht und Fotos

Am 10. September 2022 war es so weit, die Lok Nr. 1 stand anlässlich der Abschlussfahrt zum letzten Mal vor der anstehenden Hauptrevision im Einsatz. Sponsoren und Gönner waren zu dieser, durch die Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke organisierten Extrafahrt eingeladen.

Nach dem Empfang und der ersten Stärkung holte der Star des Tages, schön geschmückt und auch Hochglanz poliert, die Personenwagen vor der Wagenremise ab. So konnte die offizielle Begrüssung passend zum Tag vor der Lok stattfinden. Anschliessend ging es im stilechten «Blauen Zug» zum ersten Halt in Tiefenbach. Mit dem frisch revidierten Original-Wasserkran der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn wurde noch einmal Wasser gefasst. Für die Fotografen stand kurz danach der erste Höhepunkt auf dem Programm. Der Zug konnte bei einer Scheindurchfahrt auf dem Steinstafelviadukt fotografiert werden. Wie bestellt zeigte sich dazu auch die Sonne.

Auf 2'160 Meter über Meer, in der Station Furka angekommen, durften die Gäste einen reichhaltigen Apéro geniessen und die Lok verschnaufen. Der Projektleiter Markus Staubli informierte dazu über die anstehenden Revisionsarbeiten. Auch der Geschäftsführer der DFB AG, Josef Hamburger liess es sich nicht nehmen den Sponsoren und Gönner für die Unterstützung zu danken. Bevor die Fahrt zurück nach Realp ging, konnten die Interessierten die Lok auf der Drehscheibe und anschliessend den Extrazug bei einer Scheinausfahrt aus dem Furka-Scheiteltunnel beobachten.

Zurück in Realp, war noch einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Die neue Wagenremise Realp eignet sich für solche Anlässe ideal. Urs Züllig, Präsident der Dampflokfreunde blickte auf die bewegte Vergangenheit der Lok zurück und dankte seinerseits allen Sponsoren und Gönnern für die grosszügige finanzielle Unterstützung. Ohne diese Sympathisanten wären solche Grossprojekte nicht finanzierbar und der Betrieb der Furka-Bergstrecke wäre stark gefährdet.

Die Lok Nr. 1 wurde nun mit dem Kilometerstand 47’650, gefahren auf der Furka-Bergstrecke seit der letzten Hauptrevision im Jahr 1993, ausser Betrieb genommen. Sie wird im Winterhalbjahr für den Transport nach Uzwil vorbereitet. Dieser wird im Frühjahr 2023 mit der Anlieferung der HG 4/4 708 kombiniert durchgeführt.

Fotos: Urs Züllig / Hans Siegwart / Andreas Huwiler

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END