DLF - Vereinsversammlung 2024

7. Vereinsversammlung

Am Samstag, 4. Mai 2024 war die Dampflokwerkstätte Uzwil einmal mehr der Austragungsort der Vereinsversammlung der Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke. Nachdem vor einem Jahr die HG 4/4 708 in der Fertigstellung bewundert werden konnte, leistete dieses Jahr die die in Demontage befindliche älteste Original-Furka-Dampflokomotive HG 3/4 Nr. 1 den 50 anwesenden Mitgliedern bzw. Gästen Gesellschaft.

Der bebilderte Jahresbericht des Präsidenten Urs Züllig, die erfreuliche Jahresrechnung 2023, die Decharge des Vorstandes und das Budget 2024 wurden jeweils einstimmig gutgeheissen. Erfreulicherweise stellten sich alle Funktionsträger, also Vorstand inklusive Präsident und die Revisoren zur Wiederwahl. Die anwesenden Mitglieder nahmen dies dankend an.

Markus Staubli erläuterte mit Fotos und interessanten Erklärungen die Arbeiten der Werkstätte Uzwil im vergangenen Jahr. Weniger erfreuliche Nachrichten übermittelte der Präsident und Projektleiter in Bezug auf Projekt "Neue Werkstätte Uzwil 2.0". Positiv vermerkt werden kann, dass der Bauherr die Baubewilligung erhalten hat und die Arbeiten in Kürze starten sollten. Negativ ist dafür, dass DFB-intern das Projekt, aber auch die Notwendigkeit einer eigenen Dampflokwerkstätte allgemein in Frage gestellt wird. Die Gespräche dazu sind im Gange.

Theo Stolz, Verwaltungsrat der DFB AG überbrachte Grussworte und informierte über die katrastrophale finanzielle Lage der DFB AG.

Abschliessend hatten die Besucher die Möglichkeit sich bei einem ausgezeichneten Apéro mit Gleichgesinnten auszutauschen und die Lok Nr. 1 aus der Nähe zu begutachten.

Die Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke werden alles daran setzen, den Vereinszweck der Hauptrevisionen von Furka-Dampfkomotiven in der eigenen Werkstätte auch für die Zukunft sichern zu können.

Die 8. Vereinsversammlung findet am Samstag, 10. Mai 2025 statt.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END