Zurück

Dieseltraktor Tm 506

Leistet Schiebedienst im Scheiteltunnel

Der Tm 506 wird im Bereich des Furka-Scheiteltunnels, das heisst zwischen den beiden Stationen Furka und Muttbach, einsetzt. Mit diesem Fahrzeug werden die Schiebedienste geleistet, die Versorgung der Bergbeiz bei der Station Furka von Muttbach aus sichergestellt sowie Bauarbeiten im Tunnel durchgeführt.

Der Tm 506 konnte im Jahr 1994 von der Chemins de fer du Jura (CJ) übernommen werden. Nachdem einige Schäden behoben wurden, versah er seinen Dienst im Sommer 1996 bei der Sanierung des Furka-Scheiteltunnels. Anfang 1997 wurde der Tm von der Firma Vanoli für den Einsatz im Unterengadin eingemietet, anschliessend versah er seinen Dienst für eine Fahrleitungsfirma auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn.

Im Sommer 1999 kehrte das Fahrzeug wieder zur DFB zurück. Nach Anpassungen an der Elektrik und der Bremsanlage im Winter 1999/2000 kommt der Tm 506 im Bereich der Stationen Furka-Muttbach für Arbeiten im Scheiteltunnel sowie für den Schiebedienst zum Einsatz.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END