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Revisionsstufen - Dampflokwerkstätten

Realp R1/R2 - Uzwil R3

Revisionsstufen

Die Revisionsstufen der Dampflokomotiven bei der DFB beinhalten folgende Arbeiten:

R1 - Revision zum Erhalt der Sicherheit: Revision von Lauf- und Triebwerk sowie den Bremssystemen. Untersuchung von Lokomotivkessel und Feuerbüchse. Kontrolle der Sicherheitsventile und Armaturen. Zerstörungsfreie Prüfung der Radsätze (Achswelle und Räder).

R2 - Revision zum Erhalt der Zuverlässigkeit: Umfassend die R1 sowie die Revision der übrigen Fahrzeugausrüstung nach Erfahrung. Innere Untersuchung des Lokomotivkessels.

R3 - Totalrevision mit Teilerneuerung: Totalzerlegung der Lokomotive und Ersatz bzw. Reparatur notwendiger Bauteile verteilt über mehrere Jahre.

Werkstätte Realp

Die Werkstätte in Realp ist für kleinere Revisionen R1 und R2, welche hauptsächlich im Winterhalbjahr während der Saisonpause ausgeführt werden, ausgerichtet. Weder die Infrastruktur noch die personellen Ressourcen lassen mehrjährige Hauptrevisionen R3 zu.

Werkstätte Uzwil

Diese Hauptrevisionen R3 werden, um die Betriebsbereitschaft des Dampflokomotiven-Parks der Furka-Bergstrecke auch für die Zukunft sicherzustellen, in der jetzigen Dampflok-Werkstätte ausgeführt. Die Infrastruktur in Uzwil (früher Chur) lässt optimale Arbeitsprozesse zu und die Frondienstmitarbeiter haben sich ein Wissen angeeignet, das seinesgleichen sucht. Aktuell leisten die Freiwilligen jedes Jahr umgerechnet sieben Mannjahre hochqualifizierte mechaschine Arbeiten. Mittelfristig wird mit drei bis vier Mannjahren geplant.

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