Kompetenzen Dampflokwerkstätte

Kompetenzzentrum

Die Werkstätte Uzwil (vormals Chur) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem absoluten Kompetenzzentrum, sowohl für die Instandhaltung von Dampflokomotiven, als auch für das Zeichnen, Konstruieren, sowie für das Anfertigen und Bearbeiten von mechanischen Komponenten entwickelt.

In Europa, ausgenommen in England, hat nur die Werkstätte Uzwil das Know-how, um neue Kupfer-Feuerbüchsen von Grund auf selber herstellen zu können.

Link zu Film "Kessel 704"

Auf Grund der guten Betriebs-Erfahrungen mit den alten genieteten Kesseln mit Kupferfeuerbüchse legen wir grossen Wert auf den Erhalt dieser Bauart.

Die Dampflokwerkstätte ist nicht ausschliesslich für Hauptrevisionen R3 zuständig. Dank der Kompetenz in Kombination mit einem eigenen Werkstattteam kann auch ein möglichst reibungsloser Dampfbetrieb sichergestellt werden, d.h. im Störungs-/Schadenfall eine Dampflok in der kürzest möglichen Zeit wieder einsatzbereit gemacht werden. Mit Schadenfällen muss, auch bei sorgfältiger Wartung, bei rund 100-jährigen Fahrzeugen, jederzeit gerechnet werden.

Neben den Hauptrevisionen und Reparaturen bei Schadenfällen an den Furka-Dampflokomotiven, werden diverse weitere mechanische Arbeiten aller Art, auch für die Bauabteilung erledigt.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN

Fusszeile

EXTERNAL_SPLITTING_END