Erosionsschutz Strecke entlang der Furkareuss

Wilder Bergfluss nagt an ihren Ufern

Fremdaufwand CHF 1'500'000 (Sch├Ątzung)

Die Strecke Tiefenbach-Realp f├╝hrt durch eine enge Schlucht. Das Bahntrasse wird durch die Reuss bedroht, umso mehr als diese im Verlaufe der Jahre ihr Bett um bis zu 5 Meter abgesenkt hat. Dadurch werden die Fundamente der St├╝tzmauern und Br├╝ckenpfeilern gef├Ąhrdet. In j├╝ngster Zeit h├Ąufen sich die Ereignisse. Grossen Schaden, der einen Unterbruch der Strecke erzwang, verursachte das Hochwasser vom 10. Oktober 2011, das weite Teile des Alpenraumes betraf. Bereits am 2. Juli 2012 sorgte ein weiteres Ereignis f├╝r einen Verkehrsunterbruch und schliesslich besch├Ądigte der Starkabfluss der Reuss vom 29. Juli 2013 erneut die Fundation des Bahnk├Ârpers.

Nach jedem Ereignis mussten die Fundamente behelfsm├Ąssig untermauert werden. Dies gen├╝gt aber nicht mehr; es braucht einen stabilen Erosionsschutz. Dies verlangt auch die Aufsichtsbeh├Ârde, das Bundesamt f├╝r Verkehr (BAV).

Auf Verlangen des Amt f├╝r Umweltschutz und des Amt f├╝r Tiefbau, Abteilung Wasserbau des Kantons Uri erarbeitete die Dampfbahn Furka Bergstrecke AG (DFB) ein integrales Massnahmenkonzept. Dieses analysiert die Problematik, zeigt auf, welche Massnahmen in der Vergangenheit durch FO, MGB und DFB ergriffen wurden und macht Vorschl├Ąge, wie die Erosion gestoppt oder zumindest verlangsamt werden kann. Konkret geht es um die Einrichtung von ├ťberwachungsanlagen, um Leitwerke und Buhnen, die die gef├Ąhrliche Str├Âmung vom Bahntrassee fernhalten und um den Schutz der Fundamente mit groben Steinbl├Âcken.

Es ist vorgesehen, einen Teil der Arbeiten in Eigenleistung auszuf├╝hren. Die Fremdkosten werden grob auf 1.5 Mio. Franken gesch├Ątzt; sie k├Ânnen durch weitere Naturereignisse beeinflusst werden. Die Arbeiten werden sich ├╝ber mehrere Jahre hinziehen da nur in den Herbstmonaten gearbeitet werden kann.

Dampfbahn Furka-Bergstrecke - Reussohle - PDF

Gef├Ąllt Ihnen diese Geschichte?

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END